23. März 2016 · Kommentare deaktiviert für „Es ist uns keine Ehre“ · Kategorien: Deutschland, Termine [alt] · Tags:

20 Jahre Medibüro Berlin – Ein Anlass zum Streiten und zum Feiern

Das „Medibüro – Netzwerk für das Recht auf Gesundheitsversorgung aller Migrant*innen“ – ehemals Büro für medizinische Flüchtlingshilfe – feiert Jubiläum.

Seit 20 Jahren setzen wir uns für die medizinische Versorgung aller Menschen unabhängig vom Aufenthaltsstatus ein. Bei der praktischen Unterstützung von Migrant*innen und bei unserer politischen Arbeit haben wir langen Atem bewiesen. Ein Grund zum Feiern!

20 Jahre Medibüro ist aber auch ein Grund für Kritik an den Zuständen und einen selbstkritischen Rückblick. Es ist uns nicht gelungen, unser Projekt überflüssig zu machen. Stattdessen ist ehrenamtliches Engagement im Kontext der aktuellen Flüchtlingspolitik noch unersetzlicher geworden. Wir fordern gleiche Rechte für alle. Gleichzeitig organisieren wir medizinische Versorgung auf Umwegen – übernehmen letztlich staatliche Aufgaben. Ein Grund zum Streiten!

Wir wollen dieses Dilemma mit anderen Gruppen und Personen diskutieren, die Funktion des zivilgesellschaftlichen Engagements analysieren und unsere eigene Rolle kritisch reflektieren. Wir wollen unser Durchhaltevermögen und unsere Unermüdlichkeit feiern.
Zur Party sind alle eingeladen, die uns in den letzten 20 Jahren unterstützt haben, mit uns zu tun hatten, uns kennenlernen oder einfach Spaß haben wollen.

Es ist uns keine Ehre! Kontroversen ums Ehrenamt in Zeiten flüchtlingspolitischen Versagens

Freitag, 22.4.2016 von 18 bis 21 h 30, Werkstatt der Kulturen, Wissmannstraße 32, 12049 Berlin
Diskussion mit Silke van Dyk, Soziologin, Ulrike Hamann (Berliner Institut für empirische Integrations- und
Migrationsforschung), Aktivistin von Women in Exile, Monika Bergen (Unterstützer*innen Initiative Berlin-Buch), dem Medibüro Berlin und dem Publikum, moderiert von Bernd Pickert (taz).

Es ist uns keine Ehre! Soliparty – 20 Jahre Medibüro Berlin

Samstag, 23.4.2016 ab 21h Mensch Meier, Storkower Straße 121, 10407 Berlin
mit Geburtstagsbankett, Cocktails, zum Auftakt Tunten-Trash von den Bösen Tanten, Kelele (Soul-/Off-Beat-Band), female HipHop live (MC Josh & Nash, Babsi Tollwut, Alice Dee) und DJ*anes (Blasfematic & Lenki Balboa, Punani) sowie Techno und Elektro (Blacktronica, Mäi, Plattenstreich, Sandix, Aglaia)

Plakat

Kommentare geschlossen.