16. März 2016 · Kommentare deaktiviert für Global Action Day Against Racism on the 20th of March · Kategorien: Deutschland, Termine [alt]

Refugee Club Impulse (RCI) and My Right is Your Right invite you to the

CARNIVAL AL-LAJIÌN_AL-LAJIÀAT

Join the Demonstration for the Global Action Day Against Racism on the 20th of March – 12 Noon – Platz der Luftbrücke!

Carnival has a longstanding tradition of resistance. It was once a place where societal structures were revealed and confronted. Carnival creates a culture of laughing and creative resistance that confronts the ruling system. In face of raising numbers of racist attacks, political successes of right-wing movements and continuous tightening of discriminating asylum policies, resistance is extremely important. Racism made it into the centre of society.

Let’s take back the streets to show that we are here to fight for a real change in our society! The right to stay is freedom of movement is a human right!

With performances, dances, masques, costumes, flash-mobs, music, spoken word, banners and chants we want to hold up the mirror to the current political state of affairs and set a sign of solidarity against it. This will be a celebration of our various struggles, demands and ideas! Join us!

The Carnival was brought to life by the self-organized theatre collective Refugee Club Impulse (RCI). My right is Your right! joins RCI’s call for the Carnival al-lajiìn_al-lajiàat. My right is your right is an alliance of refugees, creative artists, activists, lawyers, freedom fighters, clubs, unionists, neighborhood initiatives, and many other groups and individuals who started working together in November 2014. Moreover, well-known Berlin theatres are intensively participating in

the preparation of the Carnival. We take the protests of Oranienplatz and Gerhart-Hauptmann-Schule in Kreuzberg, that began in 2012, as starting point. We are calling all anti-racist forces, all those involved in the daily struggles against the discriminatory asylum policies and all those who want to prevent racism from becoming mainstream, to join us.

To succeed in making this year’s Day Against Racism a large, colourful, loud and widely visible celebration by carrying our demands from the places of our daily struggles into the middle of society, we need the collective power of the anti-racist and refugee movement.

Your support is needed:

  • forward this Mobi-Mail
  • share the event https://www.facebook.com/events/1499726330336008/
  • get and spread Flyers:
    – at the bookstore „oh21“, Oranienstraße 21, Kreuzberg
    – at the bookstore „zur schwankenden Weltkugel“, Kastanienallee 85, 10435 Berlin – Prenzlauer Berg
  • Come to the Carnival of Refugees on the 20th of March

For questions please refer to:

Futher information at:

:::::

Refugee Club Impulse (RCI) und My Right is Your Right laden euch ein zum

KARNEVAL DER GEFLÜCHTETEN

Schließt euch der Demonstration zum Globalen Tag gegen Rassismus am 20. März um 12 Uhr am Platz der Luftbrücke an!

Karneval hat eine lange widerständige Tradition gesellschaftliche Verhältnisse zu demaskieren und zum Tanzen zu bringen. Der Karneval setzt eine Kultur des Lachens und des kreativen Widerstands gegen die herrschenden Strukturen. Angesichts der steigenden Zahl rassistischer Übergriffe, der politischen Erfolge für den rechten Rand und der stetigen Verschärfung der diskriminierenden Asylpolitik ist genau dies bitter nötig. Der Rassismus hat sich bis in die Mitte der Gesellschaft hineingefressen.

Lasst uns gemeinsam die Straße für einen Wandel in der Gesellschaft zurückerobern! Bleiberecht ist Bewegungsfreiheit ist Menschenrecht!

Mit Performances, Tänzen, Masken, Kostümen, Flashmobs, Musik, Spoken Word, Transpis und Sprechchören wollen wir diesen Zuständen einen Spiegel vorhalten und ihnen zur Feier des Tags gegen Rassismus ein Zeichen der Solidarität entgegen setzten. Es wird ein Fest für unsere vielfältigen Kämpfe, Forderungen und Ideen! Seid dabei!

Ins Leben gerufen wurde der Carnival vom selbst- organisierten Theaterkollektiv Refugee Club Impulse (RCI). My Right Is Your Right! schließt sich dem Aufruf des RCI zum Carnival Al-Lajiìn_Al-Lajiàat an. My Right Is Your Right! ist ein Bündnis von Geflüchteten, Kulturschaffenden, Aktivist*innen, Jurist*innen, Kirchenvertreter*innen, Vereinen, Gewerkschafter*innen, Nachbarschaftsinitiativen, Einzelpersonen und weiteren Gruppen, die sich im November 2014 zusammengeschlossen haben. Außerdem bringen sich bekannte Berliner Theater intensiv in die Vorbereitung des Karnevals ein. Unser Ausgangspunkt sind die Proteste um den Oranienplatz und die Ohlauer-Schule in Kreuzberg. Wir rufen alle antirassistischen Kräfte, alle die, die sich täglich gegen die Diskriminierung der Asylpolitik wehren müssen und alle, die nicht zulassen wollen, dass Rassismus zum Mainstream wird, dazu auf, sich der karnevalesken Demonstration anzuschließen.

Damit es uns gelingt, den diesjährigen Tag gegen Rassismus als großes, buntes, lautes und sichtbares Fest gegen Rassismus zu inszenieren und an den Orten unserer täglichen Kämpfe bis in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, brauchen wir die vereinte Kraft der anti-rassististischen und Refugee- Bewegung.

Eure Unterstützung ist gefragt:

  • Leitet diese Mobi-Mail weiter
  • Teilt die Veranstaltung https://www.facebook.com/events/1499726330336008/
  • Holt euch Flyer ab:
    – im Buchladen „oh21“, Oranienstraße 21, Kreuzberg
    – im Buchladen zur schwankenden Weltkugel, Kastanienallee 85, 10435 Berlin – Prenzlauer Berg
  • Kommt am 20.3. zum Karneval der Geflüchteten!

:::::

My right is your right

OFFENER BRIEF AN DIE BEVÖLKERUNG BERLINS 16.03.2016

Liebe Berliner*innen, Über 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ist Berlin immer noch und wieder geteilt. Die Mauer ist nicht aus Beton, sie trennt nicht Ost und West. Sie verläuft mitten durch unsere Bezirke und Straßen: eine unsichtbare Mauer zwischen jenen, die volle Rechte genießen und jenen, die aufgrund ihrer Herkunft und ihres Aufenthaltsstatus von grundlegenden Rechten ausgeschlossen werden.

Vor zwei Jahren ging aus den Protesten Geflüchteter und deren Eintreten für ihre fundamentalen Rechte ein Bündnis hervor, in dem sich Vertreter*innen der Initiativen mit Kulturinstitutionen, Aktivist*innen und Anwält*innen zusammenschlossen. Der Name des Bündnisses: „MY RIGHT IS YOUR RIGHT! – Mein Recht ist dein Recht“ steht für einen Schulterschluss von Menschen, die nicht akzeptieren werden, dass in dieser Stadt, in diesem Land und überhaupt zwischen Menschen mit und Menschen ohne Pass unterschieden wird, wenn es darum geht, grundlegende Rechte geltend zu machen. Wir schließen uns zusammen, weil wir die Menschenrechte, niedergelegt in der Allgemeinen Erklärung der Vereinten Nationen, als Grundlage jeder Gesetzgebung und jeder Verwaltung in diesem Land ansehen. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Das deutsche Aufenthaltsrecht grenzt systematisch Menschen aus, ist auf eine Strategie der Abwehr und der Bevormundung ausgerichtet. Dies gilt insbesondere für die jüngsten Verschärfungen, die in der zynischen Sprache der Politik als „Asylpakete“ bezeichnet werden, als handelte es sich um zu verteilende Geschenke.

Im Bündnis MY RIGHT IS YOUR RIGHT! unterstützen wir die Forderungen von Geflüchteten nach:

  • Dem Recht auf Freizügigkeit
  • Dem Recht auf Privatsphäre
  • Dem Recht auf Bildung und Kulturelle Teilhabe

Wir treten daher gemeinsam ein für die Abschaffung der Residenzpflicht, protestieren gegen Massenunterbringung in „Lagern“ und die Einschränkung von Sozialleistungen.

Wir unterstützen den Kampf gegen den alltäglichen und strukturellen Rassismus von Politik, Behörden und Medien.

Am 20. März wollen wir mit dem Carnival Al-Lajiìn_Al-Lajiàat, ein kraftvolles Zeichen setzen. Der Carnival knüpft an die politische Tradition des lautstarken Formulierens politischer Forderungen mit künstlerischen Mitteln an. Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen, bunt, lärmend, kostümiert oder einfach nur so. Das Ziel: die Demonstration der Solidarität untereinander, ohne gönnerhafte Geste von oben, sondern als selbstbestimmtes, gemeinsames Rumoren auf den Straßen Berlins. Wir sind die Bevölkerung dieser Stadt: alle, die hier leben, egal wie lange schon. Wenn einer oder einem von uns Unrecht widerfährt, so geschieht dies uns allen.

Berliner*innen! Lasst uns zusammen für den Fall der unsichtbaren Mauer kämpfen und diesen Mauerfall symbolisch feiern. Mit einem Carnival der wütenden Herzen mitten in unserer Stadt:

MY RIGHT IS YOUR RIGHT!
Stefan Fischer-Fels – Grips Theater

  • Shermin Langhoff – Maxim Gorki Theater und Studio Я
  • Thomas Ostermeier – Schaubühne am Lehniner Platz
  • Wagner Carvalho – Ballhaus Naunynstraße
  • Ahmed Shah – Refugee Club Impulse und Jugendtheaterbüro Berlin
  • Kay Wuschek – Theater an der Parkaue
  • Ulrich Khuon – Deutsches Theater

Kommentare geschlossen.