31. Mai 2016 · Kommentare deaktiviert für Konvoy zum No-Border-Camp in Thessaloniki · Kategorien: Balkanroute

Quelle: Grenzenlos Rebellisch

Vom 15. – 24. Juli findet in Thessalonki, in Griechenland, unweit der mazedonischen Grenze, das diesjährige No-Border-Camp statt.

Für uns gibt es etliche Gründe uns auf den Weg zu machen:

Militär und Polizei an den Innen- und Außengrenzen und die neuen Zäune lassen die Festung Europa immer weniger als Metapher erscheinen. Staaten in denen vielen Menschen Verfolgung droht, werden zu sicheren Herkunftsländer erklärt. Sammelabschiebungen sind an der Tagesordnung. Mit dem NATO-Staat Türkei wird ein menschenverachtender Tauschhandel vereinbart, der der Auswahl der kapitalistisch verwertbarsten Geflüchteten dient. Einigen Wenigen wird die legale Einreise in die EU „erlaubt“, während der allergrößte Teil der nach Europa Flüchtenden in die Illigalität gedrängt und wieder abgeschoben wird.

Während dessen befinden sich rechte Parteien und rassistische Bewegungen europaweit im Aufwind, Asyl- und Sicherheitsgesetze werden verschärft und der Ausnahmezustand zur Normalität.

Gegen all diese unerträglichen Zustände erhoffen wir uns in Thessalonki Gefährt*innen zu finden, mit denen wir uns über Gegenstrategien austauschen und Widerstand organisieren können.

Wir wollen das Camp bereits auf der Anreise beginnen lassen. Das heißt, wir wollen mit vielen Menschen mit PKWs und Bussen einen Konvoy formen, welcher sich Thessalonki auf dem Landweg nähert und unterwegs an verschiedenen Orten Halt macht. Dort wollen wir dann mit lokalen Gruppen gemeinsam Aktionen gegen Grenzen und Rassismus machen, um dem Thema mehr Öffentlichkeit zu verschaffen und um zur Mobilisierung zum Camp beizutragen.

Schließt euch dem No-Border-Konvoy an!

Grenzenlos rebellisch zum No-Border-Camp in Thessalonki!

Für eine herrschaftsfreie Gesellschaft!

Los geht’s um den 04. Juli irgendwo in Deutschland.

Genauere Infos über Route, Startpunkt und Zwischenstops, an denen ihr dazu stoßen könnt gibt’s auf Konvoy

Bei Interesse und Fragen: konvoy@riseup.net

Weitere Infos zum Camp: noborder2016.espivblogs.net

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.