31. August 2015 · Kommentare deaktiviert für Zur Erinnerung: So geht’s auch · Kategorien: Österreich, Ungarn · Tags:

Grenzöffnung in Ungarn im September 1989

Ein Picknick als Testfall für die Maueröffnung

«Der Eiserne Vorhang ist weg, lasst uns ein Fest feiern. Die Einwohner von österreichischen und ungarischen Dörfern in Grenznähe, voneinander lange getrennt, sollen auf der Grenzlinie zusammenkommen, Speck braten und als Andenken ein Stück Draht von den Resten des Zauns mitnehmen.» So lautete die Idee des Paneuropäischen Picknicks. Vorgebracht wurde sie im Juni 1989 in der Stadt Debrecen nach einem Vortrag Otto von Habsburgs.

Der Vorschlag gefiel. Otto von Habsburg wurde gleich gebeten, als Präsident der Paneuropa-Union die Schirmherrschaft zu übernehmen; er akzeptierte. Als zweiten Schirmherrn gewannen die Initianten Staatsminister Imre Pozsgay. Die Oppositionsparteien in der Grenzstadt Sopron übernahmen die Organisation; als Schauplatz wurde ein Gelände nordöstlich der Stadt gewählt, und als Datum der Samstag, 19. August 1989, bestimmt. Amtliche Bewilligungen lagen vor, dass es an diesem Nachmittag von 15 bis 18 Uhr einen improvisierten Grenzübergang geben würde.

Am fraglichen Tag tauchte dann kurz vor 15 Uhr unerwartet eine Kolonne von etwa 150 DDR-Deutschen auf und stürmte auf die Übergangsstelle zu. Auf ungarischer Seite stand lediglich eine fünf Mann umfassende Grenzwache. Ihr Kommandant, Oberstleutnant Arpad Bella, befahl, sich den Deutschen nicht in den Weg zu stellen. Jeder Versuch, die Menge aufzuhalten, hätte wahrscheinlich Tumulte ausgelöst und womöglich Todesopfer gefordert. Das von Tausenden besuchte Grenzpicknick nahm hernach seinen festlichen Verlauf, doch bis zum Abend nutzten gegen 700 DDR-Bürger die Gelegenheit zur Flucht. Wer die Information über das Picknick unter den DDR-Deutschen verbreitet hatte, wer die erste Flüchtlingsgruppe führte, inwiefern Geheimdienste mit im Spiel waren, ist bis heute nicht geklärt. Dagegen weiss man, dass die Regierung Nemeth das Picknick dazu benutzte, die Reaktion der Sowjetunion zu testen. Moskau blieb stumm. Die erste Massenflucht wurde so zur Hauptprobe der Grenzöffnung.

Kommentare geschlossen.