21. Juli 2016 · Kommentare deaktiviert für „Flüchtlinge: 22 Tote im Mittelmeer geborgen“ · Kategorien: Italien, Libyen, Mittelmeerroute · Tags: ,

Quelle: Spiegel Online

Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen haben mehr als 200 Flüchtlinge gerettet, die auf Schlauchbooten das Mittelmeer überqueren wollten. Für 22 Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Ein Schiff der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) hat 209 Menschen im Mittelmeer gerettet. Helfer bargen am Mittwoch zudem 22 Leichen, wie die Hilfsorganisation mitteilte. Die Flüchtlinge hätten mit zwei Schlauchbooten versucht, das Meer zu überqueren, als das Such- und Rettungsschiff „MV Aquarius“ sie entdeckt habe.

Bis auf einen Mann waren die Toten alle Frauen. „Die Überlebenden saßen stundenlang mit den Leichen dieser Frauen auf dem Boot“, sagte der Leiter der MSF-Hilfseinsätze, Jens Pagotto. Viele Überlebende seien zu traumatisiert, um über das Erlebte zu sprechen. „Es ist noch unklar, wie genau die Frauen starben.“

Die italienische Küstenwache informierte über fünf Einsätze auf dem Mittelmeer, bei denen am Mittwoch insgesamt 567 Migranten gerettet worden seien.

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.