20. Juli 2016 · Kommentare deaktiviert für „Mehr als 3200 Flüchtlinge an einem Tag im Mittelmeer gerettet“ · Kategorien: Mittelmeerroute · Tags: , ,

Quelle: Die Welt

25 Rettungseinsätze am Dienstag

Bei zahlreichen Einsätzen im Mittelmeer sind am Dienstag mehr als 3200 Flüchtlinge gerettet worden. Wie die italienische Küstenwache am Mittwoch mitteilte, fanden am Vortag insgesamt 25 Rettungseinsätze statt. In einem der in Seenot geratenen Flüchtlingsboote sei eine Leiche gefunden worden.

An den Rettungseinsätzen nahmen den Angaben zufolge neben Schiffen der italienischen Marine und der Küstenwache auch Schiffe der EU-Mission Eunavfor Med teil. Zudem hätten sich die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen, Sea Watch und MOAS beteiligt. Auch ein privates Schiff habe geholfen.

Die Zahl der seit Jahresbeginn in Italien angekommenen Flüchtlinge stieg damit laut einer Zählung des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR auf mehr als 80.000. Bei den meisten der Neuankömmlinge handelt es sich um Afrikaner.

Kommentare geschlossen.