20. August 2015 · Kommentare deaktiviert für EU verlangt von Serbien «Plan für Flüchtlinge» · Kategorien: Europa, Serbien · Tags:

Quelle: EU-Info

Belgrad (dpa) – Die EU verlangt von Serbien einen nicht näher beschriebenen «Plan für Flüchtlinge». Das Arbeitsministerium werde einen solchen Plan bis Ende August vorlegen, sagte die serbische Europa-Ministerin Jadranka Joksimovic am Freitag der Belgrader Zeitung «Danas».

«Das ist kein Aktionsplan für Flüchtlinge, sondern ein operativer Plan im Rahmen des EU-Beitrittskapitels 24», sagte die Ministerin ohne weitere Einzelheiten. Kapitel 24 beschäftigt sich mit der Justiz sowie den Themen Freiheit und Sicherheit. Der EU-Kandidat Serbien hofft bis Jahresende auf den Beginn der Beitrittsverhandlungen.

Zuletzt hatte es vor Tagen Spekulationen gegeben, Brüssel wolle in Serbien Aufnahmelager für bis zu 400 000 Flüchtlinge errichten. Das war von der EU dementiert worden. Man werde keine neuen «Konzentrationslager» errichten, sagte der serbische Arbeitsminister.

Kommentare geschlossen.