05. August 2015 · Kommentare deaktiviert für „Mannheim: Wassermangel löst Massentumult in Flüchtlingsheim aus „ · Kategorien: Deutschland · Tags:

Quelle: Spiegel Online

Erst ging das Trinkwasser aus, dann kam es zu einer wilden Rangelei: In einem Mannheimer Asylbewerberheim haben 200 Flüchtlinge gegen den Getränkemangel protestiert.

In Mannheim ist es wegen Wassermangels in einer Flüchtlingsunterkunft zu Tumulten gekommen. Nach Polizeiangaben waren drei Männer bei der Ausgabe von Trinkwasser leer ausgegangen und hatten daraufhin protestiert. Ihnen schlossen sich demnach etwa 200 Menschen an, die von Mitarbeitern der Unterkunft Getränke forderten und so erhebliche Tumulte auslösten.

Die Flüchtlinge versuchten dabei, ein Getränkelager aufzubrechen. Rund 50 Polizisten waren mit zwei Pferden im Einsatz, um die Lage zu beruhigen. Zwei der anfangs beteiligten Männer wurden festgenommen, der dritte entkam zunächst. Verletzt wurde niemand.

Unberechtigt war der Protest offenbar nicht: Bei der Getränkeausgabe stand nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe nicht genügend Wasser bereit. Davon erhalten die Flüchtlinge regulär zwei Liter pro Tag, bei Hitze auch mehr. „Eine Knappheit darf in der Form nicht vorkommen“, sagte ein Sprecher. Man habe geklärt, dass es das künftig nicht mehr geben werde. Nach 30 Minuten seien den Asylbewerbern Ersatzgetränke angeboten worden. […]

 

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.