13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für „Immer mehr unbegleitete Kinder flüchten über das Mittelmeer“ · Kategorien: Mittelmeer · Tags: ,

Quelle: Spiegel Online | 13.01.2017

Zehntausende Kinder und Jugendliche setzen sich an den afrikanischen Küsten in Schlauchboote, um nach Europa zu gelangen. Die Zahl dieser Flüchtlinge hat sich laut Unicef im vergangenen Jahr verdoppelt.

Im vergangenen Jahr sind auf Flüchtlingsschiffen im Mittelmeer doppelt so viele unbegleitete Kinder nach Italien unterwegs gewesen wie 2015. Insgesamt zählte das Uno-Kinderhilfswerk Unicef 25.800 Minderjährige ohne Begleitung, wie die Organisation in Genf mitteilte.

„Das ist ein alarmierender Trend“, sagte Unicef-Nothilfekoordinator Lucio Melandri. „Bislang gelingt es nicht, diese Kinder zu beschützen. Wir brauchen eine koordinierte europäische Antwort auf das Problem.“

Bei den meisten Kindern handelt es sich demnach um Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Eritrea, Ägypten, Gambia und Nigeria. Es kämen aber auch Mädchen, und die seien besonders gefährdet. Laut Unicef berichteten mehrere Betroffene in Palermo, sie seien zur Prostitution gezwungen worden, um die Kosten für die Schiffsüberfahrt zu begleichen.

Insgesamt flüchteten nach Angaben der Organisation für Migration (IOM) im vergangenen Jahr mindestens 387.487 Menschen über das Mittelmeer. Mindestens 7495 kamen dabei ums Leben.

Für viele Flüchtlinge ist die zentrale Mittelmeerroute inzwischen eine Art Nadelöhr auf dem Weg nach Europa – zumal die Balkanroute faktisch geschlossen ist. Allein nach Italien kamen laut der Uno-Flüchtlingsorganisation UNHCR im vergangenen Jahr mehr als 181.000 Flüchtlinge über das Meer (eine Analyse dazu lesen Sie hier).

Kommentare geschlossen.