24. Januar 2016 · Kommentare deaktiviert für „Von Wien nach Südosten“ – Video · Kategorien: Balkanroute, Video

Videoblog von Susanne Glass und Till Rüger

Wien klingt nach Theater, Weltpolitik und Lebensart. Aber Wien klingt auch nach Wandel – die Stadt ist auch eine Brücke in die sich rasant verändernden Länder Südosteuropas. Susanne Glass und Till Rüger bringen uns in ihrem Videoblog Menschen, Ereignisse und Skurriles aus zwölf Staaten der Region nahe – und folgen dabei der alten Erkenntnis, dass für viele der Balkan schon auf Wiens Naschmarkt beginnt.

Im Winter über die Balkanroute

Stand: 23.01.2016

Täglich machen sich Menschen auf, um über den Balkan nach Westeuropa zu gelangen. Doch der Weg wird immer beschwerlicher – durch Schnee und Kälte, und immer wieder müssen Grenzkontrollen durchlaufen werden. Till Rüger hat Flüchtlinge auf verschiedenen Stationen ihrer Reise getroffen.

Ein Grenzzaun, der nicht so heißen darf

Stand: 17.12.2015

Österreichs Behörden nennen ihn Leitsystem oder „Türe mit Seitenteilen“. Der neue Grenzzaun soll verhindern, dass Flüchtlinge unkontrolliert ins Land kommen. Auch andere Staaten auf der Balkan-Route setzen auf massive Grenzsicherung.

Mit Flüchtlingen auf der Balkan-Route

Stand: 10.11.2015

Es sind sehr persönliche Geschichten, die die ARD-Korrespondenten wie von Flüchtlingen auf der Balkan-Route in den vergangenen zehn Monaten gehört haben. Mit verschiedensten Facetten versuchen Till Rüger und seine Kollegen den Zuschauern ein Bild von der Gesamtsituation zu bieten.

Kosovo – sicherer Herkunftsstaat?

Stand: 08.09.2015

Balkankriege, Bauboom, Arbeiterstrich – so gegensätzlich wie diese Begriffe, so gegensätzlich ist die Situation im Kosovo. Unser Korrespondent Till Rüger ist nach Pristina gereist, hat sich die Situation der Ärmsten angeschaut und gefragt: Ist der Kosovo ein sicherer Herkunftsstaat?

Kommentare geschlossen.