14. Januar 2016 · Kommentare deaktiviert für Griechenland setzt auf Frontex · Kategorien: Griechenland, Mittelmeer, Türkei · Tags: ,

Quelle: T-Online

Athen will Abschieberoute im Mittelmeer einrichten

Griechenland setzt bei einer besseren Sicherung der EU-Außengrenzen auch auf die europäische Grenzschutzbehörde Frontex. Mit deren Hilfe will Athen Flüchtlinge ohne Aussicht auf Asyl künftig sofort wieder in die Türkei zurückbringen.

Dafür solle eine Route eingerichtet werden, um die Menschen mit gecharterten Booten von Lesbos und anderen griechischen Inseln aus direkt zurückzuschicken, sagte ein hoher griechischer Regierungsbeamter.

Der Regierungsbeamte wollte ungenannt bleiben, da Athen diesen Plan noch nicht formal den anderen EU-Ländern mitgeteilt habe.

EU-Kommission will Frontex ausweiten

Derartige Überlegungen dürften bei der Bundesregierung zustimmend aufgenommen werden. Erst in der vergangenen Woche hatte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Ole Schröder (CDU) betont, dass ein besserer Schutz der EU-Außengrenzen notwendig sei.

Schröder stellte sich hinter einen Vorschlag der EU-Kommission, die Grenzschutzagentur Frontex auszuweiten. Mit einem Ausbau könne die Agentur künftig in Ländern wie Griechenland selbst den Grenzschutz übernehmen.
Erster Anlaufpunkt im EU-Raum

Mehr als 850.000 Menschen haben Griechenland 2015 von der Türkei aus erreicht und nahmen von dort aus die sogenannten Balkanroute, um nach Westeuropa zu gelangen. Die griechischen Inseln wie Lesbos sind für die meisten Flüchtlinge und Migranten der erste Anlaufpunkt im EU-Raum.

Die EU sucht bereits seit längerem nach Wegen, den Zustrom zu begrenzen und die Verteilung der Asylsuchenden besser zu organisieren.

Kommentare geschlossen.