20. September 2015 · Kommentare deaktiviert für „Flucht in die EU: Rauer Ton zwischen Balkanstaaten“ · Kategorien: Balkanroute, Kroatien, Slowenien, Ungarn · Tags:

Quelle: ARD Tagesschau

An vielen Landesgrenzen auf dem Balkan ist die Lage angesichts Tausender Flüchtlinge extrem angespannt. Der Ton zwischen den Nachbarstaaten wird immer schärfer. Vor allem Ungarn und Kroatien erheben gegenseitige Vorwürfe. Beide Länder fühlen sich überlastet.

Im Streit über die Flüchtlinge, die über den Balkan in die Europäische Union einreisen wollen, hagelt es zwischen den Balkanstaaten Vorwürfe und gegenseitige Schuldzuweisungen. Vor allem zwischen Ungarn und seinem Nachbarland Kroatien wird der Ton zunehmend rauer.

Bereits Anfang der vergangenen Woche hatte Ungarn seine Grenze zu Serbien mit einem Zaun abgeriegelt. Daraufhin versuchten die Richtung Westen ziehenden Flüchtlinge, über Kroatien nach Ungarn zu gelangen. Doch auch diese Route wird ihnen nun verwehrt: In der Nacht errichtete Ungarn auch an der Grenze zu Kroatien einen Grenzzaun. Ein weiterer Zaun, 70 Kilometer lang, soll an der Grenze zu Rumänien gebaut werden. Doch der rumänische Außenminister lehnte diesen Plan Ungarns vehement ab.

 

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.