16. September 2015 · Kommentare deaktiviert für „Kroatien lässt Flüchtlinge durch“ · Kategorien: Balkanroute, Kroatien · Tags:

Quelle: Deutschlandfunk

Kroatien lässt die Flüchtlinge ungehindert passieren, die sich nach Schließung der ungarischen Grenze zu Serbien einen neuen Weg in den Westen suchen.

Der kroatische Ministerpräsident Milanovic sagte in Zagreb, die Menschen könnten das Land durchqueren; man werde ihnen dabei helfen und sie dorthin leiten, wohin sie wollten – etwa nach Deutschland oder Skandinavien. Nach offiziellen Angaben reisten bisher fast 280 Migranten aus Serbien nach Kroatien ein.

In Österrreich kommen nur noch wenige Flüchtlinge aus Ungarn an. Die Polizei zählte in der vergangenen Nacht knapp 100 Menschen. Seit den Morgenstunden führen die österreichischen Behörden zudem an mehreren Grenzübergängen wieder Fahrzeugkontrollen durch und überprüfen Reisedokumente. Der Zugverkehr von Salzburg in die Bundesrepublik wurde erneut gestoppt. Am Salzburger Bahnhof warten mehr als tausend Flüchtlinge auf eine Weiterfahrt.

:::::

siehe auch: Spiegel Online

Geänderte Transitroute: Kroatiens Regierungschef will Flüchtlinge passieren lassen

Der Weg über Ungarn ist dicht – jetzt wird Kroatien zum Transitland für Flüchtlinge. Einige wurden offenbar direkt durch Serbien an die Grenze gefahren. Der Premierminister verspricht, bei der Durchreise zu helfen.

Kroatien hat sich vorbereitet. Das zumindest versicherte die Regierung in den vergangenen Tagen immer wieder, wenn es darum ging, dass das Land an der Adria zur neuen Transitroute für Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa werden könnte.

Seit dem Morgen ist es nun soweit. Hunderte Menschen kamen in Bussen in die serbische Grenzstadt Sid, von wo aus sie sich zu Fuß auf die letzten Kilometer bis in das EU-Land machen. […]

:::::

siehe auch: The Guardian

Refugees enter Croatia from Serbia after Hungary blocks border

People stuck at Hungary border beginning to head for Sid, a Serbian town near part of Croatia accessible by land

The biggest mass-migration Europe has seen since the second world war has entered a new stage, as refugees who found their route blocked at Serbia’s border with Hungary moved in large numbers towards Croatia, which has said it is “ready to accept and direct” people. […]

Kommentare geschlossen.