15. September 2015 · Kommentare deaktiviert für „Hunderte Menschen versuchen bei Röszke den Grenzzaun zu überwinden“ · Kategorien: Österreich, Ungarn · Tags:

Quelle: Deutschlandfunk

An der ungarisch-serbischen Grenze verschärft sich die Situation der Flüchtlinge.

Hunderte Menschen versuchten bei Röszke, den seit gestern geschlossenen Grenzzaun zu überwinden, wie Korrespondenten berichten. Einige Flüchtlinge sollen in Hungerstreik getreten sein. Die Regierung in Budapest teilte mit, seit Mitternacht seien mehr als 170 Menschen wegen illegalen Grenzübertritts festgenommen worden. Seit heute gilt in Ungarn ein verschärftes Einwanderungsgesetz, das auch Haftstrafen ermöglicht. An der Grenze zu Serbien wurden zwei Transitzonen eingerichtet. Dort soll innerhalb weniger Stunden über Asylanträge entschieden werden. Die serbische Regierung forderte Ungarn auf, die Grenze wieder zu öffnen.

Wegen der hohen Zahl von Flüchtlingen soll nach Angaben des ungarischen Außenministers Szijjarto auch an der Grenze zu Rumänien ein Zaun errichtet werden. Damit könne man schnell auf eine mögliche Änderung der Flüchtlingsrouten reagieren. Rumänien kritisierte die Entscheidung.

Österreich will ab Mitternacht seine Grenzen kontrollieren. Schwerpunkte seien die Übergänge zu Ungarn, Italien, Slowenien und der Slowakei, hieß es in Wien.

Kommentare geschlossen.