06. September 2015 · Kommentare deaktiviert für „Österreich fordert legale Wege für Flüchtlinge in die EU“ · Kategorien: Europa, Österreich · Tags:

Quelle: Deutschlandfunk

Der österreichische Außenminister Kurz fordert einen grundlegenden Systemwechsel in der Flüchtlingspolitik.

Kurz sagte im Deutschlandfunk, langfristig wäre es wesentlich sinnvoller, wenn Menschen Asylanträge in ihren Herkunftsländern stellen könnten. Das, was Europa momentan betreibe sei teilweise ein „Schlepper-Förderungsprogramm“, so wörtlich. Kurz forderte zudem einen Sondergipfel der EU, um über eine bessere Verteilung der Flüchtlinge zu beraten.

Die EU-Kommission will Medienberichten zufolge in der kommenden Woche mehrere Maßnahmen beschließen, die das Dublin-Abkommen in Notlagen ergänzen sollen. Flüchtlinge mit hohem Schutzbedarf sollen nach einem festgelegten Schlüssel auf andere Mitgliedsstaaten verteilt werden. Außerdem will die Brüsseler Behörde eine Liste sicherer Herkunftsstaaten vorlegen. Darunter sind die Länder des westlichen Balkans und die Türkei.

Kommentare geschlossen.