14. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Libysche Küstenwache schoss auf Flüchtinge – BBC News · Kategorien: Italien, Libyen, Malta, Syrien · Tags: , ,

„[…] As many as 400 people were on board the boat that sank on Friday 1, many of them reportedly fleeing the conflict in Syria.

The man who spoke to the BBC said he was originally from a Palestinian refugee camp in the Syrian capital, Damascus. He did not want to be identified but gave his name as Abde.He suggested that it was the Libyan coast guard that had fired at the boat, though other accounts suggested that rival trafficking gangs or Libyan militiamen may have been to blame.Map of the Mediterranean“When we got out in the international waters, they came after us and shot some fires in the air and we kept moving,“ said Abde.“When we got inside the Italian waters, they lost hope and started shooting us with live rounds.“They shot two of the skippers. Some of the women got shot. The last thing they shot the engine room in the bottom of the boat and that’s when the water started to get inside the ship.“Those on the boat raised the alarm with the Red Cross, but had to wait for up to an hour-and-a-half before being rescued, he said. […]“

via BBC News – Migrant boat ’shot at‘ as it left Libya

  1. 10.2013, ca. 200 Flüchtlinge ertranken (hd)
14. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Lampedusa: 150 TunesierInnen landen an – Repubblica.it · Kategorien: Italien, Tunesien · Tags:

„[…] Un’imbarcazione con a bordo circa 150 tunisini è arrivata all’alba di oggi al porto di Lampedusa senza essere avvistata durante la navigazione. I migranti sono stati soccorsi e trasferiti al centro d’accoglienza che ospita di nuovo circa 1.000 immigrati in uno spazio che ne può ospitare non più di 250. […]“

via Lampedusa, sbarchi senza sosta 150 tunisini arrivano da soli in porto – Palermo – Repubblica.it

14. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Kollektivabschiebung: Italien lässt 174 syrische Boat-people nach Libyen deportieren | Libya Herald · Kategorien: Italien, Libyen, Syrien · Tags:

Unter Regie und Kontrolle der italienischen Küstenwache hat ein libyscher Öltanker 174 syrische Flüchtlinge in internationalen Gewässern aufgebracht und nach Libyen verschleppt. Es gibt keine Angaben darüber, ob diese syrischen Flüchtlinge jemals zuvor in Libyen waren. In Libyen sollen sie der „Migrationsbehörde“ übergeben werden. Die von der EU finanzierten Abschiebegefängnisse und Lager in Libyen sind berüchtigt wegen Folter, Misshandlungen und willkürlicher Haftdauer.

Libyan vessel picks up Syrian migrants in international waters

By Ashraf Abdul Wahab

Tripoli, 13 October 2013

A Libyan oil tanker today rescued 174 Syrian migrants in international waters off the Italian coast.Libyan naval spokesman Colonel Ayoub Omar Qassem confirmed tonight to the Libya Herald that the operation had been conducted in cooperation with the Italian coastguard.All the migrants were taken aboard the unnamed tanker, which is understood to be used to take crude from Libya’s offshore Bouri oilfield to Italy. The vessel will be returning the Syrians to Libya, where they will be handed over to the immigration authorities.

via Libyan vessel picks up Syrian migrants in international waters | Libya Herald

14. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für „EU lässt schiessen“ – jw · Kategorien: Italien, Libyen, Malta · Tags: , , ,

http://www.jungewelt.de/2013/10-14/

EU lässt schießen
Flüchtlinge: Libysches Militär eröffnete Feuer auf See. Seit einer Woche gemeinsame Patrouillen von Libyen und Italien

Von Arnold Schölzel

Überlebende des am Freitag zwischen Malta und Lampedusa gekenterten Flüchtlingsschiffes berichten, daß sie gezielt von einem Boot der libyschen Marine beschossen wurden. Dabei habe es zwei Tote gegeben. Ihre Aussagen wurden am Sonntag auf der Internetseite der Zeitung Malta Today und in italienischen Medien wiedergegeben.
Weiterlesen »

13. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Untersuchungen zu den Schüssen auf das Flüchtlingsschiff, das am 11.10.2013 sank · Kategorien: Italien, Libyen, Malta · Tags: , ,

Zu dem Flüchtlingsschiff mit über 400 syrischen und palästinensischen Flüchtlingen, das am 11.10.2013 nach Beschuss von einem libyschen Patrouillenschiff sank – 200 der Boat-people starben – , werden zahlreiche Zeugenaussagen in den Medien veröffentlicht: Man weiss, von welchem Strand es abgelegt hat, um welche Uhrzeit usw. Die 6-stündige Verfolgung durch ein libysches Schiff und der Beschuss des Flüchtlingsschiffs vor allem beim Verlassen der libyschen Gewässer von diesem libyschen Schiff aus lassen auf staatliche Patrouillenschiffe schliessen. Auch Aussagen von Überlebenden weisen direkt auf die libysche Küstenwache hin. Mit den Schüssen wollten die Verfolger zunächst verhindern, dass das Flüchtlingsschiff weiterfährt. Schliesslich trafen die Kugeln zwei Flüchtlinge tödlich, und anscheinend den Motorraum: all das führte genau im Meeresgrenzgebiet zwischen Libyen und Malta dazu, dass eine Panik ausbrach und das Schiff kenterte. In der Zeit wurde das Flüchtlingsschiff bereits von einem maltesischen Flugzeug überflogen.
Weiterlesen »

13. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für „Humanitärer Korridor sofort!“ – Italienisches Rotes Kreuz · Kategorien: Italien, Libyen, Mittelmeerroute · Tags: ,

http://www.express.co.uk/news/world/

Urgent measures must be adopted to open humanitarian corridors. There is no time to lose,“ said Francesco Rocca, the president of the Italian Red Cross, emphasising that people escaping war and repression must be given a safe route of escape. „In this way it would hit also the traffickers and we could stop this ceaseless massacre.“

13. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Abschottung: Italien verdreifacht ab Montag seine Militärpräsenz vor Nordafrika – FAZ · Kategorien: Italien · Tags:

Rom verdreifacht ab Montag seine Militärpräsenz im südlichen Mittelmeer. Die Maßnahme solle so lange gelten, bis die EU sich stärker engagiere.

via Leserkommentare zu Flüchtlingsdrama vor Lampedusa – FAZ

13. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Maltesischer Premierminister in Libyen · Kategorien: Libyen, Malta

http://www.maltatoday.com.mt/en/newsdetails/

Libyan Prime Minister investigating migrants‘ shooting claims
Prime Minister Joseph Muscat in surprise visit to Libya as a show of solidarity with premier Ali Zeidan.

Jürgen Balzan

This afternoon, Prime Minister Joseph Muscat paid a surprise visit to his Libyan counterpart, Ali Zeidan.

In a press conference held following a meeting between the two prime ministers, Zeidan said that investigations into claims by migrants that the Libyan navy had shot at migrants were underway, however preliminary inquiries show that the navy played no part.
Weiterlesen »

13. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Sizilien: Ausbruch 250 syrischer Flüchtlinge aus Lager · Kategorien: Italien, Syrien, Video · Tags:

Video: Ankunft der syrischen Flüchtlinge

Ungefähr 250 syrische Flüchtlinge, die vor 5 Tagen als Boat-people angekommen und in einem „Aufnahmelager“ untergebracht worden waren, sind aus dem Lager ausgebrochen. Sie wollen sich auf den Weg nach Deutschland und Nordeuropa, zu ihren Verwandten, machen.

Weiterlesen »

13. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Algerien: Blogger Abdelghani Aloui inhaftiert – El Watan · Kategorien: Algerien · Tags: ,

Inculpation du blogueur Abdelghani Aloui : vague d’indignation sur les réseaux sociaux

L’arrestation et l’inculpation du blogueur de Tlemcen Abdelghani Aloui, 24 ans, suscitent des réactions sur les réseaux sociaux.

Il est détenu depuis le 25 septembre 2013 à la prison Serkadji pour «atteinte à la personne du président de la République, outrage à corps constitués et apologie du terrorisme». Des blogueurs, en signe de solidarité, publient depuis hier des contenus critiques à l’égard du pouvoir. Différents activistes expriment leur indignation. Pour Kader Affak, «l’arrestation du blogueur traduit l’instrumentalisation des institutions». «Le système se croit encouragé à prendre les devants pour profiter de l’insuffisance et de l’éparpillement des premières réactions face aux précédentes atteintes aux droits et libertés. Il pense conjurer une reprise d’initiative du camp démocratique en poussant à la soumission immédiate. Et de justifier des enchaînements supplémentaires qui lui permettront d’assurer un contrôle encore plus strict de la société. C’est l’argument de la diffamation que pourront utiliser les voleurs et les égorgeurs qui se retrouvent protégés au moment où c’est la société et le mouvement démocratique qu’il faut préserver», observe Affak.
Weiterlesen »