04. Oktober 2013 · Kommentare deaktiviert für Lampedusa Flüchtlingstragödie – Schweizer Radio und Fernsehen · Kategorien: Italien, Libyen · Tags: ,

„Bootsdrama vor Lampedusa: 300 Tote vermutet

Die Rettungskräfte suchen vor der Mittelmeerinsel Lampedusa noch immer nach den vermissten Flüchtlingen. Die Hoffnung schwindet: Die Behörden rechnen mit hunderten Toten. Politiker und Hilfsorganisationen fordern neue Gesetze.

[…] Vor der Küste der Insel Lampedusa sind gestern 133 Migranten ums Leben gekommen. Knapp tausend Meter vor der Küste war der Motor des Schiffes mit 500 Menschen an Bord ausgefallen. In ihrer Not hatten die Einwanderer Decken angezündet, um auf sich aufmerksam zu machen. Das Boot fing Feuer – die Migranten mussten ins Wasser springen und ertranken.

Die Behörden rechnen insgesamt mit mindestens 300 Toten. Taucher berichten, dass sich im Schiffswrack noch immer 100 Leichen befänden. 151 Menschen konnten gerettet werden. Die Bootsinsassen kamen überwiegend aus Eritrea und Somalia. «Diese Toten hätten vermieden werden können»

Jetzt fordern Politiker und Hilfsorganisationen neue Gesetze von der EU. Die Rede ist von finanziellen Reizen in den Herkunftsländern oder von humanitären Korridoren, um den Flüchtlingen eine sichere Einreise zu ermöglichen.

via Bootsdrama vor Lampedusa: 300 Tote vermutet – International – News – Schweizer Radio und Fernsehen

Kommentare geschlossen.