13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für „European countries mistreating refugees in cold weather, says UN“ · Kategorien: Europa, Griechenland, Serbien · Tags:

Quelle: The Guardian | 13.01.2017

Refugee agency claims people being pushed back over borders, beaten by police and having phones and clothes confiscated

A migrant sits outside a tent at the refugee camp of Vagiohori village, east of Thessaloniki in Greece. Photograph: Giannis Papanikos/AP

Refugees and migrants at risk of dying in the severe cold weather sweeping across Europe are being moved back over borders and subjected to violence and confiscations, the UN’s refugee agency has said, as it calls on governments to do more to help.

The UNHCR said at least five refugees had died from the cold weather since the start of the year, as temperatures dropped as low as -14C in parts of Greece, and several countries saw some of the heaviest snowfall in years.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für Libia, caos a Tripoli. Sarraj all’esercito: “Ristabilire l’ordine”. Ma l’Ue ci crede: “Replicare intesa italiana su migranti” · Kategorien: Italien, Libyen, Mittelmeer · Tags:

Quelle: Il Fatto Quotidiano | 13.01.2017

La situazione nell’ex capitale, già difficile, è stata complicata dalla riapertura dell’ambasciata italiana avvenuta martedì. Secondo il sito „The Libya Observer“ le autorità di Tobruk, città nell’est del Paese che ospita il parlamento non riconosciuto dalla comunità internazionale, si scagliano contro la mossa di Roma, definendola una „nuova occupazione“. Il capo dell’Aise costretto a lasciare il Paese, il Copasir smentisce

L’ambasciatore italiano in Libia smentisce che a Tripoli sia mai avvenuto un golpe e assicura che “le sedi istituzionali nelle quali opera il governo di accordo nazionale continuano a lavorare“, ma nella ex capitale la situazione rimane estremamente complicata e confusa. Il Consiglio presidenziale del governo di intesa nazionale di Fayez al Sarraj ha incaricato le forze armate di ristabilire l’ordine e contrastare i gruppi armati che rispondono gli ordini di Khalifa Ghwell – l’ex premier del dissolto governo libico islamista di salvezza nazionale – che giovedì ha preso possesso delle sedi dei ministeri della Difesa, dei Martiri e del Lavoro. Intanto secondo il portale Libya Herald la potente brigata dei “Rivoluzionari di Tripoli“, uno dei gruppi più numerosi e potenti, avrebbe dichiarato ieri sera lo stato di emergenza nella capitale.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für „EU mulls Turkey-type migrant deal with Libya“ · Kategorien: Europa, Libyen, Malta

Quelle: EUObserver | 12.01.2017

By NIKOLAJ NIELSEN

The Maltese EU presidency wants a deal with Libya to curb migrant flows that would be loosely modelled on the EU-Turkey agreement.

A Maltese EU presidency spokesman told this website on Thursday (12 January) that Valletta and other EU capitals would examine the idea after Maltese prime minister Joseph Muscat spoke of it earlier in the day.

The Libya accord was “something the presidency will look into together with all the member states”, he said.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für „Türkei Deal: EU hat 748 Millionen Euro für Flüchtlinge ausgegeben“ · Kategorien: Europa, Türkei

Quelle: Handelsblatt | 12.01.2017

Laut einem Bericht der EU–Kommission wurden bisher 748 Millionen Euro für die Unterstützung der Türkei bei der Aufnahme von Flüchtlingen bereitgestellt. Bisher werden allerdings nur 37 Projekte konkret unterstützt.

Im Rahmen des Flüchtlingspakts mit der Türkei hat die EU bisher 748 Millionen Euro ausgegeben. 1,45 Milliarden Euro, also knapp die Hälfte des für 2016 und 2017 in Aussicht gestellten Gesamtbetrags von drei Milliarden Euro, wurden bislang vertraglich an 37 konkrete Projekte gebunden. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Brüsseler EU-Kommission am Donnerstag vorstellte.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für „Immer mehr unbegleitete Kinder flüchten über das Mittelmeer“ · Kategorien: Mittelmeer · Tags: ,

Quelle: Spiegel Online | 13.01.2017

Zehntausende Kinder und Jugendliche setzen sich an den afrikanischen Küsten in Schlauchboote, um nach Europa zu gelangen. Die Zahl dieser Flüchtlinge hat sich laut Unicef im vergangenen Jahr verdoppelt.

Im vergangenen Jahr sind auf Flüchtlingsschiffen im Mittelmeer doppelt so viele unbegleitete Kinder nach Italien unterwegs gewesen wie 2015. Insgesamt zählte das Uno-Kinderhilfswerk Unicef 25.800 Minderjährige ohne Begleitung, wie die Organisation in Genf mitteilte.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für Chartered ships for two years for refugee expulsions by Frontex · Kategorien: Griechenland, Mittelmeer, Türkei · Tags:

Quelle: EPT | 13.01.2017

Three ships schould get chartered by Frontex for the next two years, renewable one year, to make deportations of refugees and migrants from Lesvos, Chios and Kos ports of Turkey.

The notice of Frontex competition is made under the controversial EU-Turkish Declaration on refugee, although precarious situation of human rights in neighbor and although pending Council of State on the legality or otherwise of the decision to expel two Syrians who deny that a „safe third country“ for them Turkey.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für „Libya not accepting Italy migrant deal: EU presidency Malta“ · Kategorien: Europa, Libyen, Malta · Tags:

Quelle: Business Insider | 13.01.2017

By Alastair Macdonald

VALLETTA (Reuters) – Libya’s U.N.-backed government has not accepted proposals by Rome aimed at cutting migrant flows to Italy and the two sides are „far apart“ on the issue, Malta’s foreign minister said on Friday.

George Vella, whose government holds the rotating chair of European Union ministerial councils, said he would brief his EU counterparts in Brussels on Monday on a long conversation he held on Thursday on behalf of the Union with the foreign minister of Libya’s embattled, U.N.-backed premier, Fayez Seraj.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für Spanisches Gericht: Ermittlungen zu brutalem Polizei-Einsatz im Februar 2014 in Ceuta müssen wieder aufgenommen werden · Kategorien: Marokko, Spanien · Tags: , , ,

Endlich Hoffnung auf Gerechtigkeit für die Opfer des tödlichen Push-Back an spanisch-marokkanischer Grenze

Berlin/Madrid 13. Januar 2017 – Mindestens 15 Tote und viele Verletzte: Das war die Bilanz eines Einsatzes der Guardia Civil, Spaniens paramilitärischer Polizeieinheit, am 6. Februar 2014 an der Grenze zwischen Marokko und der spanischen Exklave Ceuta. Nun hat die Audiencia Provincial (dt. Landgericht) in Ceuta entschieden: Die Ermittlungen gegen die Beamten, die an dem tödlichen Push-Back (dt. völkerrechtswidrige Zurückweisung) beteiligt waren, werden wieder aufgenommen. Es seien nicht genügend Zeugen vernommen worden und die Obduktion der Todesopfer sei ungenügend gewesen. Damit nahm das Gericht eine Beschwerde an, die der Madrider Kooperationsanwalt des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) gegen die Einstellung des Verfahrens im Oktober 2015 eingelegt hatte.

Weiterlesen »

13. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für Libyen: Anti-italienische Ressentiments werden stärker · Kategorien: Italien, Libyen · Tags: ,

Der Machtkampf in Tripolis eskaliert. Die von den UN eingesetzte Regierung scheint keine militärischen Kräfte mehr zu haben, um auf die erstarkten militärischen Gegenkräfte zu reagieren. Regierungschef Serraj, der nur noch über italienische Leibwächter verfügt, befindet sich außer Landes. Italienische Militär-, Polizei- und Geheimdienstkräfte werden gerade evakuiert. Hintergrund der Eskalation ist der italienische Vorstoß nach Tripolis in den letzten Tagen: die italienische Botschaft wurde wiedereröffnet, ein italienisches Kriegsschiff ist im Hafen von Tripolis angekommen, die italienische Petrogesellschaft ENI nimmt neue Erdgasfelder vor Tripolis in ausbeutenden Besitz, und die italienische Regierung hat mit der Regierung Serraj ein Memorandum zum Aufhalten der Boat People unterzeichnet – offensichtlich einen Plan zur Seeblockade Westlibyens. In Libyen mehren sich die Stimmen, über alle verfeindeten Lager hinweg, die vor einem neuen Kolonialismus warnen. Die EU Pläne zum Aufhalten der Boat People könnten in den nächsten Wochen Makulatur werden.

Weiterlesen »

12. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für „The cruel sea“ · Kategorien: Europa, Italien, Libyen, Mittelmeer

Quelle: The Economist | 14.11.2017

The Mediterranean will be at the heart of Malta’s EU presidency—for all the wrong reasons

“ALL that concerns the Mediterranean is of the deepest interest to civilised man,” wrote Edward Forbes, a 19th-century naturalist. Europe’s great sea will loom large as Malta, the European Union’s smallest member, takes up the rotating presidency of its Council of Ministers for the first half of 2017. That is fitting, for the Mediterranean has defined the destiny of this speck south of Sicily. The Great Siege Road, which runs along the northern edge of Valletta, Malta’s handsome capital, recalls the island’s repulsion of Ottoman invaders in 1565, an act of defiance that resonated across Christian Europe. A covetous Napoleon said conquering the strategically located island was “worth any price”. Centuries later a bull-headed Maltese prime minister shoehorned a chapter on Mediterranean security into the Helsinki Accords, a cold-war compact between the West and the Soviet bloc.

Weiterlesen »