16. November 2015 · Kommentare deaktiviert für „Flucht durch die Arktis“ · Kategorien: Nicht zugeordnet · Tags:

Quelle: Zeit Online

Nicht übers Mittelmeer oder den Balkan, inzwischen kommen Flüchtlinge auch über die kalte Arktis-Route. Mit dem Fahrrad überqueren sie die russische Grenze nach Norwegen.

Norwegens Regierung ist besorgt: Seit Montag sind am einzigen Grenzübergang zu Russland 372 Flüchtlinge in das Land eingereist. Ministerpräsidentin Erna Solberg will nun das Ausländergesetz so ändern, dass Asylbewerber ohne Schutzbedarf schon an der Grenze abgewiesen werden können. Sie sagt: „Die wenigsten, die über die norwegisch-russische Grenze in Storskog einreisen, kommen tatsächlich aus Bürgerkriegsländern.“ Zudem hätten viele ein Aufenthaltsrecht in Russland.

Kommentare geschlossen.