27. November 2014 · Kommentare deaktiviert für Mortalitätsrate im Mittelmeer steigt steil an · Kategorien: Italien, Libyen, Malta, Mittelmeer, Mittelmeerroute · Tags: ,

Nur zeitweise war die Mortalitätsrate von Boat-people im Mittelmeer – im ersten Halbjahr 2014 – gesunken, weil sich die Flüchtlinge in großem Ausmaß auf die Schiffe der italienischen Mare Nostrum Operation hatten retten können. Doch mit dem Rückzug der Mare Nostrum Schiffe stieg die Zahl der ertrunkenen Bootsflüchtlinge vor allem im zentralen Mittelmeer auf eine bis dahin unvorstellbare Ebene an: Die Mortalitätsrate übertraf im September 2014 mit über 50 Toten pro 1.000 Passagieren diejenige der europäischen Armutsflüchtlinge auf der Atlantikpassage im 17. und 18. Jahrhundert. Die Verhältnisse lassen sich nicht vergleichen. Auf der Atlantikpassage starb man vor Hunger, heute dagegen wegen unterlassener Hilfeleistung, unter den elektronischen Überwachungsaugen der EU-Militärtechnik. (hd)

mortalitaetsrate 2014a

 

Kommentare geschlossen.