31. August 2012 · Kommentare deaktiviert für Malta (EU) / Libyen: gemeinsame Militärmanöver gegen Boat-people · Kategorien: Libyen, Malta · Tags: ,

Armed Forces of Malta and Libyan Navy Engage in Joint Training Operation – Migrant Patrols a Focus of Training

 

 

 

 

 

 

 

 

Niels Frenzen, 30.08.2012: An Armed Forces of Malta (AFM) maritime squadron conducted its first joint training exercise this week with the Libyan Navy since the overthrow of the previous Libyan government. An AFM offshore patrol vessel and 46 AFM personnel engaged in training exercises in the Tripoli Harbour and off the Libyan coast. Among the exercises practiced were “pre-boarding interrogation techniques via radio, approach to a suspected vessel and the conduct of the subsequent boarding and verification operations.” Maltese officials said they hope “such training exchanges become a regular feature of the bilateral relationship.” Media reports quoted an anonymous military source as saying that “[t]he training exercise will focus on patrolling the Libyan border because this is where most of the illegal migration problems begin, resulting in an influx of migrants into Malta and Lampedusa.”

http://wp.me/pyBl3-Io

http://migrantsatsea.wordpress.com/2012/08/30/armed-forces-of-malta-and-libyan-navy-engage-in-joint-training-operation-migrant-patrols-a-focus-of-training/

Thursday, July 5, 2012, 13:23: Libyan Under-Secretary visits Malta, discusses immigration Border control and immigration were discussed by government and AFM officials with the Libyan Under-Secretary for Defence for Borders, Oilfields and Critical Infrastructure Al Siddiq A. Al Obaidi, who visited Malta earlier this week.
He arrived late on Monday and left on Tuesday. His visit was only disclosed by the government today. The DOI said talks were held with, among others, Foreign Affairs Minister Tonio Borg and AFM commander Brigadier Martin Xuereb. They centred on the importance of closer ties between Malta and Libya on border control and illegal immigration and assistance which the AFM can give the Libyan authorities.

http://www.timesofmalta.com/articles/view/20120705/local/border-control-illegal-immigration-discussed-with-libyan-under-secretary.427311

http://www.maltatoday.com.mt/en/newsdetails/news/national/AFM-in-Tripoli-to-train-Libyan-Navy-20120827
http://www.afm.gov.mt/NewsDetails?l=1&nid=1745&cid=87
http://english.alarabiya.net/articles/2012/08/27/234562.html

31. August 2012 · Kommentare deaktiviert für Boat-people Sizilien: Flucht an Land geglückt · Kategorien: Italien, Libyen · Tags: ,

Ein hölzernes Fischerboot ist am 28.08.2012 an Capo Passero (Küste von Portopalo, bei Syracus, Sizilien) um 28:30 Uhr mit ungefähr 100 Flüchtlingen und MigrantInnen an Bord angekommen. Es sind wahrscheinlich SomalierInnen und EritreerInnen, unter ihnen 25 Frauen und einige Kinder. Nach Angaben der Passagiere sind sie mit ungefähr 230 Personen in Benghasi (Libyen) am 25.08.2012 losgefahren. Die Hafenbehörden von Portopalo, der Zivilschutz und andere Organisationen sind mit der provisorischen Unterbringung in Portopalo beschäftigt. Den übrigen über 100 Passagieren des Boots ist wahrscheinlich die unbemerkte Flucht an Land geglückt, wie die Tageszeitung La Repubblica schreibt.

http://www.gds.it/gds/sezioni/cronache/dettaglio/articolo/gdsid/208918/

http://palermo.repubblica.it/cronaca/2012/08/29/news/sbarcano_240_immigrati_donna_incinta_in_ospedale-41654945/

28. August 2012 · Kommentare deaktiviert für 39 Boat-people vor der ägyptisch-libyschen Küste ertrunken · Kategorien: Ägypten, Libyen · Tags: ,

Wie Agence de Presse Africaine (APA, Ägypten) und BBC am 27.08.2012 aus Kairo melden, sind 39 Boat-people am 26.08.2012 an der libyschen Küste untergegangen. Der einzige Überlebende von den 40 Passagieren berichtete dies den libyschen Behörden. Die Suche nach Überlebenden startete am 26.08.2012 nachmittags.

BBC 27 August 2012

Egypt migrants killed in Mediterranean capsize

A boat carrying Egyptian migrants thought to be on their way to Europe has capsized in the Mediterranean, with more than 30 people feared dead. Their vessel sank off the coast of Libya on Saturday night, and three bodies have so far been washed up. A survivor raised the alarm, telling the authorities there were 40 people on board. Thousands of North African migrants make the dangerous journey to Europe every year. Many head to Libya overland to make the boat journey across to Italy.

However, since the fall of Libyan leader Muammar Gaddafi, the land borders with Egypt have become more secure, forcing Egypt’s would-be emigrants onto the sea. Egypt’s foreign ministry said the boat was part of a three-vessel convoy heading towards Europe. Survivor Mohamed Gomaa Abdel-Kader, 23, told authorities that 40 people were on the boat when it sank. He said the vessel was a small fishing boat designed to carry no more than 15 people. When the boat began to list under the weight, many of the migrants jumped overboard. Some reports said Mr Abdel-Kader was the only survivor, but other accounts said five others had been pulled from the sea alive. Egypt says it has launched a search and rescue operation.

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-19392801

Weiterlesen »

25. August 2012 · Kommentare deaktiviert für Libysche Militärs erschießen 3 Flüchtlinge in Lager · Kategorien: Libyen · Tags:
Abba Mussei Zerai berichtet am 24.08.2012 über das Lager Hums im Osten von Tripolis. Am 23.08.2012 haben dort Militärs 3 Flüchtlinge erschossen, die ohnehin gespannte Situation eskaliert. Abba Mussei Zerai macht die EU für die Existenz dieser Lager in Libyen verantwortlich.

A massacre of asylum seekers in detention center Hums east of Tripoli.

The situation of refugees Sub-Saharan Africans in Libya is proving more and more hell. Increased to three people killed by Libyan soldiers. It all started yesterday morning and throughout the day there was a high tenzion between refugees and military until that late in the evening, the military said in the supervision of the detention center for asylum seekers to Hums east of Tripoli, where they are detained hundreds of asylum seekers and political refugees, already recognized by UNHCR in Sudan, pacificamnte protesting against the appalling conditions of detention, ill-treatment and can even killings, as happened last night. Opposite to the demands and hunger strike deployed by desperate women by living conditions, lack of respect for their human dignity, women who are pregnant need of medical supervision and assistance that does not receive anything, the response of the Libyan military and was to beat up a guy like carpio offering, and then shoot him for no reason. The soldiers also shot against women screaming in front of the killing of one of their companions, the soldiers beat and shot against women to reduce them to silence.
The latest updates from Tripoli which increased to three died under the blows of the Libyan military, this is a crime against humanity, and in total violation of human rights and international conventions protecting the rights of refugees.
The death of these three applicants in a detention center in Libya, is a serious act of acusa to Europe that guarding agreements with Libya today is not different at all from Libya yesterday with Ghedaffi, indeed Libya today proves to be more violent than during the dictatorship of Colonel. All this is happening while killing to prevent refugees from reaching the fortress Europe. European pressure to close the doors of Europe is costing the lives of many refugees.
I appeal to the European Parliament to act decisively on the government in Tripoli, the references to respect for human rights and the rights of asylum seekers. Free all refugees, and deliver them into the hands of the UNHCR has a duty to ensure that these people international protection.
Fr. Mussie Zerai
20. August 2012 · Kommentare deaktiviert für 81 Flüchtlinge vor Lampedusa gerettet · Kategorien: Italien, Libyen · Tags: , , ,

Rom, 20.08.2012 (Adnkronos) und b4p-Recherchen: 81-83 Boat-people wurden im Kanal von Sizilien gerettet. Die subsaharischen Flüchtlinge waren auf einem Schlauchboot unterwegs, der Motor war ausgefallen, und noch aus libyschen Gewässern haben sie am 19.08.2012 einen Notruf von einem eigenen Satellitentelefon aus gestartet. Der Notruf ging weiter an das MRCC (Maritimes Rettungs-Koordinationszentrum) in Rom. Daraufhin hat die italienische Küstenwache von Palermo aus in Kontakt mit den libyschen Behörden das Schlauchboot zu überwachen begonnen, auch mit Hilfe eines Hubschraubers eines italienischen Kriegsschiffs, das sich in der Nähe befand. Zwei Abschleppschiffe in der Gegend und zwei Motorschiffe der Küstenwache von Lampedusa wurden mit einbezogen. Libysche Schiffe sind nicht aufgetaucht. Am Morgen des 20.08.2012 wurden die Flüchtlinge dann kurz vor Lampedusa an Bord der Küstenwachen genommen. Um 15:30 Uhr sollten sie in Lampedusa ankommen.

http://it.notizie.yahoo.com/gommone-avaria-81-soccorsi-al-largo-di-lampedusa-123900357.html

20. August 2012 · Kommentare deaktiviert für HRW Bericht zu toten Boat-people und EU-Abschottung im Mittelmeer · Kategorien: Italien, Lesetipps, Libyen, Mittelmeerroute, Tunesien · Tags: , , , ,

Human Rigts Watch / Human Rigts in Europe / Judith Sunderland: Hidden Emergency. MIgrant Deaths in the Mediterranean. August 2012

The mothers of young Tunisian men who disappeared without a trace after setting off in early 2011 on the dangerous voyage across the Mediterranean are still searching for their loved ones. In meetings with Tunisian and Italian officials, they are asking for help and for the truth. As one mother who travelled to Italy explained, “If I can’t find my own son, I will find at least one son. I want to be told what happened to them.”  They hope their sons arrived safely, but the reality is that they may be among the thousands who have died attempting to cross the Mediterranean.

The number of migrant deaths in the Mediterranean, a sea with many busy shipping lanes where international law and centuries of custom oblige ships to assist those in need, is shocking.

The United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) estimates that 1,500 people died in the Mediterranean in 2011 alone, making it the deadliest year on record.[1]Fortress Europe, an internet blog that tracks deaths of those seeking to reach Europe, puts the number at over 2,000. The real number may be even higher.

Political upheaval and armed conflict in North Africa last year created particular circumstances that may have led to more people embarking on even more dangerous crossings. Yet, migration to Europe by those fleeing persecution or just seeking a better life is a regular, yearly phenomenon, and so too are deaths at sea. According to Fortress Europe, over 13,500 people have died attempting these crossings since 1998.[2]

Weiterlesen »

19. August 2012 · Kommentare deaktiviert für 401 Boat-people auf Lampedusa – Frontex-Flugzeuge im Einsatz · Kategorien: Italien, Libyen, Tunesien · Tags: ,

401 Boat-people auf Lampedusa angekommen – ein isländisches Flugzeug von Frontex hatte Flüchtlinge auf See aufgespürt

ANSA Palermo, 18.08.2012, 16:35 h und 19:41 h sowie La Repubblica 18.08.2012: Ein Fischer-Holzboot mit Motor wurde am 18.08.2012 30 Seemeilen vor Lampedusa aufgebracht. An Bord waren 231 subsaharische Flüchtlinge. Unter ihnen waren 33 Frauen und 4 Babies. Das Boot war am Vormittag desselben Tages von einem isländischen Flugzeug aufgespürt worden, das zu einer Frontex-Mission gehört. Die sog. „Rettungsaktion“ haben dann die italienische Küstenwache, die Guardia di Finanza und die italienische Marine durchgeführt. – Ein weiteres Boot mit 160 Passagieren, die wahrscheinlich aus Tunesien kommen, war ebenfalls am 18.08.2012 14 Meilen vor Lampedusa von der italienischen Küstenwache aufgebracht worden. Unter ihnen befanden sich auch schwangere Frauen und 2 Babies. Dieses Boot war von einem Hubschrauber der italienischen Marine aufgespürt worden. – 10 weitere TunesierInnen sind am selben Tag mit einem Schlauchboot in Lampedusa angelandet.

http://www.repubblica.it/cronaca/2012/08/18/news/lampedusa-41155622/?ref=search

http://www.ansa.it/web/notizie/regioni/sicilia/2012/08/18/Immigrazione-231-migranti-soccorsi-largo-Lampedusa_7354348.html
http://www.ansa.it/web/notizie/regioni/sicilia/2012/08/18/Immigrazione-altri-160-migranti-soccorsi-largo-Lampedusa_7354987.html

06. August 2012 · Kommentare deaktiviert für Malta: über 80 Boat-people angekommen · Kategorien: Libyen, Malta · Tags: ,

Von den mehr als 80 auf Malta gelandeten Flüchtlingen mussten drei Frauen medizinisch versorgt werden, teilten die Behörden mit. An Bord seien auch zwei Babys gewesen. Die somalischen Flüchtlinge sollen erst vor wenigen Tagen von Libyen aus zu der Mittelmeerinsel vor Italien gestartet sein. Nach Angaben der maltesischen Armee war das Boot 30 Seemeilen südlich der Insel gesichtet worden. Allein dieses Jahr sind rund 1.300 Flüchtlinge auf Malta gelandet.

APA Meldung vom 4.8.2012 – 23:10 h

05. August 2012 · Kommentare deaktiviert für 184 Boat-people auf 2 Schiffen in Lampedusa und Sizilien am 03.08.2012 angekommen · Kategorien: Ägypten, Italien, Libyen, Malta, Tunesien · Tags: , ,

Ein Schlauchboot wurde 60 Seemeilen vor Lampedusa und ein Fischerboot 12 Seemeilen vor Pozzallo (Süd-Sizilien) von der Küstenwache an Land gebracht

La repubblica 04.08.2012: Auf dem Schlauchboot befanden sich 100 Personen, darunter 24 Frauen. Das Boot befand sich in Seenot und sendete über ein Satellitentelefon SOS aus. Die Telefongesellschaft lieferte die genauen Daten zur Lokalisierung des Boots. Die italienische Küstenwache hat die libyschen, tunesischen und maltesischen Behörden informiert. Ein maltesisches Flugzeug hat dann das Boot aus der Luft gesichtet, und die italienische Küstenwache hat die Passagiere gerettet. Sie wurden am Abend des 04.08.2012 in Lampedusa erwartet.

Schwieriger war die Rettung der 84 Boat-people, die sich auf einem Fischerboot vor Pozzallo befanden. Fischer aus Pozzallo hatten gestern abend das Flüchtlingsboot um 19 Uhr gemeldet. Daraufhin ist die Küstenwache losgefahren, um das verdächtige Fischerboot zu kontrollieren. Die Crew gab an, dass sie sich auf dem Weg von Tunesien nach Malta befänden, musste aber der Küstenwache in den Hafen von Pozzalo folgen. Dann habe es einen Motorschaden gegeben, die Küstenwachpolizisten kamen an Bord und entdeckten die Flüchtlinge. Sie gaben an, dass sie ÄgypterInnen sind, unter ihnen sind 55 Minderjährige.

http://palermo.repubblica.it/cronaca/2012/08/04/news/due_sbarchi_di_migranti_in_sicilia_soccorsi_in_184_dalla_guardia_costiera-40368324/?ref=search

03. August 2012 · Kommentare deaktiviert für Lampedusa Bericht · Kategorien: Italien, Libyen, Tunesien · Tags:

Lampedusa wieder ein Ziel für Flüchtlinge?

Lampedusa/Palermo

Nach langer Zeit kommen plötzlich wieder Flüchtlingsboote in Lampedusa an. Am 28. Und 29.7. erreichen insgesamt 3 Boote die Insel, eines fährt sogar bis fast an den Strand.

41 Männer aus Tunesien, Marokko und Algerien werden in das am 3.7. wieder eröffnete Auffanglager Contrada Imbriacola gebacht. Ein Widerspruch in sich – Lampedusa gilt immer noch als nicht sicherer Hafen, das Zentrum für die Erstankünfte wurde jedoch wieder eröffnet.

Dazu auch Damiano Sferlazzo seit knapp drei Monaten stellvertretender Bürgermeister auf Lampedusa in einem Interview vom 27.7.2012. Zu den Flüchtlingen konnten wir keinen Kontakt herstellen, da das Lager nicht zugänglich ist. Der Direktor, der das Lager für die Kooperativen Sisifo/Bluecoop auch schon zuvor im Namen der „Lampedusa Accoglienza“ leitet, spricht nur vor dem Tor mit uns, für drinnen bräuche man eine Genehmigung des Innenministeriums. 40 der Flüchtlinge werden noch am selben Tag mit der Fähre nach Sizilien gebracht, ein Mann mit gesundheitlichen Problemen verbleibt und soll dann mit den nachfolgenden Angekommenen verlegt werden.

Weiterlesen »