19. August 2012 · Kommentare deaktiviert für 401 Boat-people auf Lampedusa – Frontex-Flugzeuge im Einsatz · Kategorien: Italien, Libyen, Tunesien · Tags: ,

401 Boat-people auf Lampedusa angekommen – ein isländisches Flugzeug von Frontex hatte Flüchtlinge auf See aufgespürt

ANSA Palermo, 18.08.2012, 16:35 h und 19:41 h sowie La Repubblica 18.08.2012: Ein Fischer-Holzboot mit Motor wurde am 18.08.2012 30 Seemeilen vor Lampedusa aufgebracht. An Bord waren 231 subsaharische Flüchtlinge. Unter ihnen waren 33 Frauen und 4 Babies. Das Boot war am Vormittag desselben Tages von einem isländischen Flugzeug aufgespürt worden, das zu einer Frontex-Mission gehört. Die sog. „Rettungsaktion“ haben dann die italienische Küstenwache, die Guardia di Finanza und die italienische Marine durchgeführt. – Ein weiteres Boot mit 160 Passagieren, die wahrscheinlich aus Tunesien kommen, war ebenfalls am 18.08.2012 14 Meilen vor Lampedusa von der italienischen Küstenwache aufgebracht worden. Unter ihnen befanden sich auch schwangere Frauen und 2 Babies. Dieses Boot war von einem Hubschrauber der italienischen Marine aufgespürt worden. – 10 weitere TunesierInnen sind am selben Tag mit einem Schlauchboot in Lampedusa angelandet.

http://www.repubblica.it/cronaca/2012/08/18/news/lampedusa-41155622/?ref=search

http://www.ansa.it/web/notizie/regioni/sicilia/2012/08/18/Immigrazione-231-migranti-soccorsi-largo-Lampedusa_7354348.html
http://www.ansa.it/web/notizie/regioni/sicilia/2012/08/18/Immigrazione-altri-160-migranti-soccorsi-largo-Lampedusa_7354987.html

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.