22. Februar 2017 · Kommentare deaktiviert für Sea-Eye übernimmt Rettungsschiff »Dignity 1« · Kategorien: Mittelmeer · Tags: , ,

Sea-Eye

Das Projekt Sea-Eye hat heute einen neuen Meilenstein erreicht:

Das Rettungsschiff »Dignity 1«, bisher im Besitz der spanischen Sektion von »Ärzte ohne Grenzen«, wird ab sofort in Regie von Sea-Eye eingesetzt und bereits in den nächsten Wochen zu seinem ersten Einsatz aufbrechen.

Das Team an Bord der Dignity 1 besteht aus bis zu 18 Mitgliedern, darunter auch medizinisches Fachpersonal. Das Schiff (Baujahr 1973) ist 50 Meter lang, 12 Meter breit und hat eine Gross Tonnage von 648. Es bietet im Notfall Kapazitäten für 300 Menschen.

Das neue Schiff erweitert die Möglichkeiten von Sea-Eye erheblich, stellt uns aber auch vor ganz neue Herausforderungen:

Wir brauchen noch mehr helfende Hände, um genügend Besatzung für beide Schiffe zu haben.

Der Betrieb der Dignity ist naturgemäß viel aufwendiger als bisher bei unserem Kutter. Deshalb wird die Gewinnung von Spenden noch viel existenzieller für uns als jetzt schon.

Dennoch ist es für uns ein großer Schritt nach vorne: Aufgrund der veränderten politischen Situation wird es von Fall zu Fall nötig sein, das wir selbst Schiffbrüchige evakuieren. Mit Sea-Eye Dignity sind wir erstmals dazu selber in der Lage.

Kommentare geschlossen.