13. Dezember 2016 · Kommentare deaktiviert für „Flüchtlinge im Mittelmeer: Erneut mehr als 1000 Personen an einem Tag gerettet“ · Kategorien: Italien, Libyen, Mittelmeerroute · Tags:

Quelle: NZZ | 12.12.2016

Am zweiten Tag in Folge sind mehr als 1100 Flüchtlinge aus Booten und kleinen Schiffen im Mittelmeer gerettet worden. Italien rechnet für Sizilien mit einem neuen Jahresrekord an Ankommenden.

(apa) 1134 Bootsflüchtlinge sind am Montag vor der libyschen Küste bei neun verschiedenen Rettungseinsätzen unter Aufsicht der italienischen Küstenwache gerettet worden. An den Rettungseinheiten beteiligten sich mehrere Schiffe, teilte die italienische Küstenwache in Rom mit. Die Geretteten befanden sich an Bord von acht Schlauchbooten und eines kleinen Schiffes. Am Sonntag waren bereits 1164 Flüchtlinge bei sieben verschiedenen Rettungseinsätzen im Mittelmeer in Sicherheit gebracht worden. Dabei wurden auch die Leichen von sechs Flüchtlingen geborgen. Italien rechnet bis Ende 2016 mit einer Rekordzahl von Flüchtlingen und Migranten. Geht der bisherige Trend weiter, wird es auf Sizilien in diesem Jahr 190 000 Flüchtlingsankünfte geben, prognostizierte das Innenministerium in Rom. Damit würde die Rekordzahl von 170 000 Flüchtlingen im Jahr 2014 deutlich überschritten.

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.