11. Februar 2013 · Kommentare deaktiviert für Syrien: Infoveranstaltung „Basiskomitees und Selbstverwaltung“, Berlin 11.02.2013, 19 Uhr · Kategorien: Syrien · Tags:

Café Commune (Reichenberger Str. 157): Infoveranstaltung „Basiskomitees und Selbstverwaltung in Syrien“.

Vor fast zwei Jahren begann die Revolution in Syrien. Seither berichten die Medien vor allem über die Eskalation des Schreckens und der militärischen Gewalt in diesem Land. Und zunehmend werden die Berichte weniger. Viele, auch in der politischen Linken, wissen nicht, wie sie die Situation in Syrien einschätzen sollen. Manche fürchten sich vor einem zunehmenden Einfluss reaktionärer islamischer Kräfte. Und manche möchten die Menschen in Syrien unterstützen, wissen aber nicht, wie. Über diese Fragen wollen wir uns mit Jehad, einem syrischen Aktivisten, der Ende letzten Jahres in den befreiten Teilen des Landes unterwegs war, unterhalten. Jihad wird vor allem aber auch über seine Erfahrungen mit der Arbeit von örtlichen Basiskomitees und mit der Selbstverwaltung in den befreiten Landesteilen berichten – Aspekte der syrischen Revolution, die in den Medien – bürgerlichen wie linken – so gut wie gar nicht vorkommen. Wir werden versuchen, syrische Aktivist_Innen auf Skype zu interviewen (falls die Internetverbindung funktioniert). Spenden gehen an Basiskomitees in Syrien.

Kommentare geschlossen.