10. Oktober 2017 · Kommentare deaktiviert für „Blankodokumente, Behördenstempel und Siegel gestohlen“ · Kategorien: Deutschland · Tags:

Welt | 09.10.2017

Sie wussten genau, was sie suchten: Unbekannte sind in die Ausländerbehörde in Berlin-Moabit eingedrungen. Dort stahlen sie Blankodokumente, Stempel und Siegel. Mitarbeitern fällt besonders ein Detail auf.

Die Ausländerbehörde in Moabit ist eine der wichtigsten Adressen für Flüchtlinge in Berlin. Ob illegal eingereist, geduldet oder zur Ausreise verpflichtet – hier am Friedrich-Krause-Ufer entscheiden sich Lebenswege. Knapp 360 Mitarbeiter verwalten die über 400.000 Akten sowie die notwendigen Dokumente, um Aufenthaltserlaubnisse auszustellen.

Auf genau diese hatten es nun offenbar Einbrecher abgesehen. Wie die Polizei meldete, drangen Unbekannte in vier Büroräume ein. Dort wurde ein Tresor aufgebrochen. Die darin gelagerten Blankodokumente, Behördenstempel und Siegel wurden entwendet.

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung sollen auch etwa 20.000 Etiketten gestohlen worden sein, die verwendet werden, um Duldungen von Flüchtlingen zu verlängern. Mit den entwendeten Stempeln würden diese besiegelt, so eine Mitarbeiterin. „Das muss ein gezielter Einbruch gewesen sein.“

Kommentare geschlossen.