02. November 2014 · Kommentare deaktiviert für Syrien: Adopt@revolution Newsletter 13 · Kategorien: Syrien

Assad oder IS: Wer ist das „kleinere Übel“ für Syrien? Wer verdient in Syrien unsere Solidarität? Diese Debatten prägen seit Wochen auch unsere Medienlandschaft. Stimmen aus Syrien verdeutlichen: Weder Assad noch IS ermöglichen eine Zukunft ohne Gewalt, Instabilität und Repression. Angesichts der Welle der Aufmerksamkeit für Kobani gehen wir in unserem Kommentar darauf ein, warum Solidarität mit Kobani nicht ohne Solidarität für die syrische Revolution bleiben darf.

Lesen Sie unseren Kommentar!

Assad und IS: Zwei Varianten der Unterdrückung

Liebe AbonnentInnen des Newsletters, liebe Syrien-Interessierte,die vergangenen Wochen waren äußerst ereignisreich in Syrien, dementsprechend hat sich auch auf unserem Blog viel getan. Das Erstarken von IS(IS), der Kampf um Kobani, die US-geführten Luftschläge auf IS-Stellungen in Syrien – diese Schlagzeilen beherrschten die Medien und Debatten. Natürlich haben wir diese Entwicklungen auf unserem Blog dokumentiert – mehr dazu finden Sie weiter unten – jedoch auch die Situation in anderen Teilen des Landes im Blickfeld, in denen die AktivistInnen wie ZivilistInnen ebenso schwer unter der Repression und Gewalt durch das syrische Regime leiden. AktivistInnen behaupten seit langem, Assad und IS seien nur zwei Seiten ein und derselben Medaille.Dieses Statement wurde auch in Kafranbel betont, s. Plakat vom 16. Oktober. Der O-Ton aus Kafranbel: Solange Assad in Damaskus an der Macht bleibt, wird auch IS in Raqqa nicht aus dem Machtgeschehen Syriens verschwinden. In deutschen Medien wird seit Wochen darüber debattiert, ob denn nicht Assad das „bessere Übel“ für Syrien sei – angesichts öffentlicher Enthauptungen und Gefahr durch IS-Jihadisten für den Westen. Die „Stabilität der Diktatur“ sei doch bisweilen der Anarchie vorzuziehen.

Die Debatte um „Assad oder IS“ wird uns aller Voraussicht noch eine Weile begleiten – auch unsere aktuellen Blogbeiträge spiegeln diese Frage wider.

Mehr zu unseren aktuellen Blogbeiträgen finden Sie unter folgenden Stichworten:

Inhalt

IS(IS) in Syrien
Wir haben kürzlich auf unserem Blog die Rubrik „IS-Watch“ eingerichtet. Hier finden Sie sämtliche Berichte unserer PartnerInnen aus Syrien zum Thema IS, Presseschauen, Kommentare, Pressemitteilungen sowie Hintergrundartikel anderer Medien, die wir kurz aufbereiten und kommentieren.

Luftschläge auf IS in Syrien: Stimmen aus Syrien
Als Ende September 2014 die US-geführten Luftschläge auf IS-Stellungen in Syrien begannen, wurde die politische wie militärische Bedeutung dieser Maßnahme medial erörtert. Doch was sagen syrische AktivistInnen zu den Luftschlägen?

Berichte aus Syrien
Wir haben in den letzten Wochen die Entwicklungen in Kobani in Kontakt mit unserem lokalen Partner UKKS eng begleitet. Zudem trafen jüngst AaR-AktivistInnen Mitglieder der UKKS im türkischen Exil. Die Interviews haben wir filmisch festgehalten. Ein Aktivist aus Damaskus berichtet per Skype von der Belagerung durch Regierungstruppen. Zudem schildert eine Aktivistin aus Douma, wie sich die Nacht des Chemiewaffenangriffs im August 2013 dort zugetragen hat.

Presseschauen
Unsere jüngsten Presseschauen hatten verschiedene Schwerpunkte. Auch hier steht der „Islamische Staat“ bisweilen im Fokus: Wer ist IS? Wie stehen die Nachbarländer Syriens zu IS? Wie wehrt sich die syrische Zivilgesellschaft? Zudem bilden jedoch zivile Projekte innerhalb Syriens einen Fokus unserer Schauen. Dabei wird deutlich, mit welcher Ausdauer AktivistInnen in Syrien – trotz widrigster Umstände – an einer besseren Zukunft arbeiten.

Mit besten Grüßen,

das Adopt a Revolution-Team

Kommentare geschlossen.