02. Dezember 2013 · Kommentare deaktiviert für Verweigerte Rettung, über 250 Tote – BILD (Dokumentation) · Kategorien: Italien, Malta · Tags: , ,

http://www.bild.de/politik/ausland/fluechtling/

„Flüchtlingsmädchen – Jetzt macht Naya (4) in Italien Schlagzeilen

Ein Reporter skizziert die Flucht aus Syrien, bei der Nayas beide Brüder ertranken

Nayas Brüder könnten noch leben. Aber: „Man hat sie einfach sterben lassen.“ Sie und 266 andere Flüchtlinge. Das sagt der Titel des aktuellen „L’Espresso“, des wichtigsten Nachrichtenmagazins Italiens.

Vor drei Wochen berichtete BILD am SONNTAG erstmals über das traurige Schicksal der kleinen Naya, des vier Jahre alten Mädchens aus Syrien.

Wir haben die Geschichte ihrer Flucht vor dem Krieg in einem Schleuserboot erzählt, bei der ihre Brüder Nahel (9 Monate) und Mohamad (5) am 11. Oktober im Mittelmeer ertranken.

Wir berichteten auch über einen Anruf von Nayas Papa Mohanad, der per Satellitentelefon die Küstenwache in Italien alarmierte, als ihr Boot nach Beschuss durch libysche Miliz in Seenot geriet.

[…]

Sie wollen ihr eine Zukunft geben! Eine deutsch-syrische Arztfamilie kämpft um das Flüchtlingsmädchen Naya (4) und seine Eltern.

Naya (4) aus Syrien Die Flucht aus der Hölle

In der Titelgeschichte des „L’Espresso“ rekonstruierte der italienische Star-Journalist Fabrizio Gatti zusammen mit Nayas Vater den genauen Ablauf der Rettungsaktion und fand heraus:

Wären die Italiener nach dem ersten Hilferuf tätig geworden, hätte das erste Rettungsschiff um 15.51 Uhr vor Ort sein können – und nicht wie tatsächlich um 17.51 Uhr. Also lange vor 17.10 Uhr, als das Flüchtlingsboot kenterte und 268 Menschen ertranken, darunter mindestens 60 Kinder.

242 Tote wurden nicht geborgen. Nach ihnen wird nicht mehr gesucht. Nahels und Mohamads Grab wird das Mittelmeer bleiben.“

Kommentare geschlossen.