12. Januar 2013 · Kommentare deaktiviert für Transall-Transporter der deutschen Luftwaffe nach Mali? · Kategorien: Deutschland, Frankreich, Mali, Sahara · Tags:

FAZ 12.01.2013:

„Angesichts der sich dramatisch zuspitzenden Situation soll die afrikanische Eingreiftruppe der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (Ecowas) nun doch schnell in Mali stationiert werden. Der turnusmäßige Vorsitzende der Ecowas, der ivorische Präsident Alassane Ouattara, ordnete am Freitagabend die sofortige Entsendung der Truppe an, doch dafür fehlen ihm Transportflugzeuge, Treibstoff, Fahrzeuge und Munition. In der kommenden Woche wird Ouattara zu Gesprächen mit Bundeskanzlerin Merkel in Berlin erwartet. Was er von ihr will, ist unter afrikanischen Diplomaten kein Geheimnis: die Transall-Transporter der Luftwaffe. Ob er sie bekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Amerika und Großbritannien haben logistische Hilfe zugesagt, doch bis sie anläuft, vergehen vermutlich noch Wochen.“

http://m.faz.net/;s=rXNO4NNAZ0eAcZYS0nban36/aktuell/politik/ausland/militaereinsatz-in-mali-hollandes-alleingang-12023022.html

Kommentare geschlossen.