15. August 2013 · Kommentare deaktiviert für „Tunesiens Regierungspartei geht offenbar auf Kritiker zu“ – Reuters · Kategorien: Tunesien · Tags:

“ Ein prominenter Vertreter der tunesischen Regierungspartei Ennahda hat sich nach Massenprotesten mit Zehntausenden Teilnehmern für die Bildung eines Experten-Kabinetts ausgesprochen.

Eine „unpolitische Regierung“ solle das Land bis zu Wahlen führen, die innerhalb von sechs Monaten abgehalten werden sollten, sagte der Generalsekretär der islamistischen Partei, Hamadi Jebali, am Mittwoch. Die Äußerungen sind offenbar ein Zugeständnis an die Opposition, weil die Ennahda bislang den Rücktritt von Ministerpräsident Ali Larayedh ablehnte. Die Entscheidung liegt aber bei Parteichef Rached Ghannouchi.

Etwa 40.000 Demonstranten hatten am Dienstagabend in der Hauptstadt Tunis den Rücktritt der Regierung gefordert. Tausende Islamisten gingen zugleich auf die Straße, um ihre Unterstützung für die gemäßigten Islamisten der Ennahda zu bekunden. […]“

via Tunesiens Regierungspartei geht offenbar auf Kritiker zu | Ausland | Reuters

siehe auch NZZ, 15.08.2013: „Tunesiens Regierungspartei gibt nach“

Kommentare geschlossen.