04. Februar 2013 · Kommentare deaktiviert für Ägypten: Kontinuität des Polizeiapparats – Innenminister Ibrahim für Repression gegen SudanesInnen 2005 verantwortlich · Kategorien: Ägypten · Tags:

faz 04.02.2013:

„[…] Mehr als 60 Tote seit November 2012

Zwar bot Innenminister Muhammad Ibrahim wegen der Misshandlung Sabers noch am Samstag seinen Rücktritt an. Mursis Versprechen zu seinem Amtsantritt im Sommer vergangenen Jahres, die dem Innenministerium unterstellten Kräfte innerhalb seiner ersten hundert Amtstage zu reformieren und Sicherheit wiederherzustellen, ist aber auch nach mehr als 200 Tagen an der Spitze des Staates unerfüllt.

Ibrahim steht für traurige Kontinuität, nicht für Wandel: Seit den neunziger Jahren hatte er führende Positionen im Sicherheitsapparat mehrerer Regierungsbezirke inne, im Dezember 2005 wurde er für das Vorgehen der ihm unterstellten Zentralen Sicherheitskräfte gegen sudanesische Flüchtlinge in Kairo scharf kritisiert. Beim später als „Mustafa-Mahmud-Massaker“ bekanntgewordenen Polizeieinsatz wurden 27 Sudanesen getötet und Hunderte verletzt. […]“

Die sudanesischen Flüchtlinge hatten damals vor dem UNHCR-Büro um ihre Anerkennung gekämpft und dort zu kampieren begonnen.

Kommentare geschlossen.