01. November 2012 · Kommentare deaktiviert für Tunis Weltsozialforum – Karawane Bericht · Kategorien: Tunesien · Tags:

„Aid Mabruk“- Frohes Fest
Und eine Karawane durch Tunis!!! – wir brauchen Unterstützung

Heute ist der 2. Tag des Opferfestes, das wichtigste Fest in der Muslimischen Kultur. Und ich bin, nach dem ich genau vor einem Jahr am 22.Oktober meine Radtour nach Tunesien beendet hab, mal wieder auf Tour. Mit einer Karawane durch Tunesien, versuchen wir Leute aus anderen Städten zum Welt-Sozialforum März 2013 nach Tunis zu mobilisieren.

Wir informieren Lokale Organisationen über das Forum, machen Aktivitäten in Jugendzentren und Filmvorführungen auf der Strasse. Wir hoffen Lokale Foren initiieren zu können, die wir in nächster Zeit weiter unterstützen wollen und die sich dann hoffentlich im März mit Basisgruppen aus der ganzen Welt austauschen können.
Wir sind mit einer Kleinen Gruppe bestehend aus zwei Tunesierinnen, zwei Tunesiern und zwei Europäerrinnen unter dem Motto: eine qnder Welt ist moeglisch, gestartet. Aber gleich nach der ersten Etappe sind fünf weiter Menschen zu und gestoßen. Jugendliche aus dem kleinen Ort Qued Zarga und weiter werden von Kef folgen. Der Organisationsprozess im Vorfeld was sehr hart, und auch jetzt werden wir immer wieder von Partnern enttäuscht, ich bin aber super super beeindruckt über das Interesse und die Unterstützung, die uns Leute auf unserem Weg entgegenbringen. Besonders die Diskussionen nach den Veranstaltungen sind sehe sehr nett, die Leute wollen unbedingt Sachen verändern und greifen nach jeder Möglichkeit.Jeder auf dem Markt fragt was wir machen, wenn sie das Schild an meinem Rad lesen. Ach die Neugierde und das Interesse, dass die neuen Tourteilnehmer haben beeindruckt mich, sie sagen immer wieder, dass ist das erstemal, dass sie in ihrem Ort so was gesehen haben, und sie finden die Idee gossartig, sie wollen was bewegen, sie sind Arbeitslos und haben keine Lust mehr den ganzen Tag im Cafe abhängen. Das Problem ist nur, dass es zum einen sehr viele Zeit in Anspruch nimmt sie in die Arbeit einzubeziehen, es ist das erste mal, dass sie von Zughause raus sind, für sie ist es wie die erste Klassenfahrt. Sie müssen zum ersten mal Abwaschen, teilweise zum ersten mal ihr Brotschmieren. Außerdem ist es unsere Anspruch, dass Teilnehmer der Karawane, diese nicht selbst zu Finanzierden haben, da wir nicht ausschließen seien wollen, so kommen durch das große Interesse ein Finanzieller mehraufwand auf uns zu.
Wenn ihr uns Unterstützen konntet würden wir uns sehr freuen, ein kleiner Beitrag kann schon sehr Hilfreich sein, wenn wir uns anstrengen schaffen wir es fuer 3,50 fuer alle ein Mittag essen zu machen. Manchmal sind wir allerdings auch auf Jugendherbergen angewiesen. Ich schicke hier also mal den babeldoor link : )
http://www.babeldoor.com/la-caravane-a-velo-du-forum-social-mondial-tunisie/dashboard?babeldoor=138688332#.UGqA8-PudWo.facebook

Die aktuellsten Infos findest ihr auf:http://www.fsm2013.org/caravane_fsm

Kommentare geschlossen.