10. Oktober 2012 · Kommentare deaktiviert für Tunesien: Unruhen auf Djerba · Kategorien: Tunesien · Tags:

„Bei schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei auf der tunesischen Ferieninsel Djerba sind am Samstag mehrere Dutzend Menschen verletzt worden. Wie ein Sprecher des Innenministeriums berichtete, hatten einige hundert Bewohner aus Protest gegen die Wiedereröffnung einer Müllhalde eine Straße blockiert. Als die Demonstranten Steine und Brandsätze auf die Polizisten warfen, setzten diese Tränengas und Knüppel ein.

Ein Polizeisprecher sagte, 49 Polizisten seien verletzt worden. Sechs Einsatzwagen seien in Flammen aufgegangen. Nach Medienangaben wurden auch zwei Demonstranten verletzt. Die Krawalle ereigneten sich in der 13.000-Einwohner-Stadt Guellala. Am Sonntagmorgen war die Stadt wieder zur Ruhe gekommen. In Tunesien kommt es immer wieder zu spontanen Demonstrationen gegen Arbeitslosigkeit, hohe Lebenshaltungskosten und Entscheidungen der Verwaltung. Die islamistisch geprägte Regierung des Landes ist seit rund einem Jahr im Amt. Sie versucht, europäische Touristen zurück in das Land zu locken, doch viele Reiseveranstalter meiden Tunesien weiterhin aufgrund der angespannten Sicherheitslage.“ meldet die Rheinische Post

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/dutzende-verletzte-bei-krawallen-auf-djerba-1.3022213

 

Kommentare geschlossen.