08. Oktober 2012 · Kommentare deaktiviert für Sidi Bouzid – Gouverneur abgesetzt, Bauarbeiter blockieren die Straßen · Kategorien: Tunesien · Tags: ,

Die NZZ meldete am 06.10.2012: „Verwaltung in Sidi Bouzid gestürmt (dapd) · Hunderte Personen haben am Freitag den Verwaltungssitz in der tunesischen Stadt Sidi Bouzid gestürmt, in der vor knapp zwei Jahren die Protestwelle des Arabischen Frühlings begann. Die Beamten flohen vor der aufgebrachten Menge, die später von der Polizei mit Tränengas und Warnschüssen zurückgedrängt wurde. Die Demonstranten forderten die Freilassung von Menschen, die bei früheren Protestkundgebungen festgenommen worden waren.“ Kurz danach wurde der Gouverneur abgesetzt. Aber der Protest geht weiter. Inzwischen sperren die Bauarbeiter, die schon mehrmals die Stadt mit Barrikaden lahmgelegt haben, die Überlandstraßen. Ihr Lohn wird nicht vollständig ausgezahlt.

Kommentare geschlossen.