27. August 2012 · Kommentare deaktiviert für Andalusien: Marcha Obrera · Kategorien: Spanien · Tags:

(LabourNet:) Trotz Verbotsdrohungen In Malaga wurde der Arbeitermarsch der andalusischen Regionalgewerkschaft SAT verboten – in Cordoba von grossen Teilen der Bevölkerung begeistert empfangen. Der durch die Aneignungsaktion in Supermärkten bekannt gewordene Bürgermeister von Marinaleda ist derweil zum Ziel einer konzentrierten Medienkampagne geworden, deren Ton von der Regierungspartei PP angegeben wird.

„Mitglieder der andalusischen Gewerkschaft Sindicato de Trabajadores (SAT) machten vor kurzem durch die Aneignung von Lebensmitteln in spanischen Supermärkten und Besetzungen von brachliegendem Land international auf sich aufmerksam (Jungle World 33/2012). Die Jungle World sprach mit Miguel Sanz Alcántara über die Reaktionen auf die Aktionen und über gewerkschaftliche Organisierung in Spanien und Europa. Er ist Koordinator der SAT in Sevilla“ – so wird das Interview „Die Bewegung ist schwächer, aber inhaltlich schärfer“ von Peter Nowak mit dem SAT Vertreter in der jungle world vom 23. August 2012 eingeleitet:

http://jungle-world.com/artikel/2012/34/46112.html

Sowie: „blog de SAT“ – auf der Blogseite der Gewerkschaft wird die Marcha Obrera Etappe für Etappe dargestellt und kommentiert:

http://www.sindicatoandaluz.org/?q=blog/1

Und: „La marcha obrera del SAT finaliza su segunda etapa en Córdoba custodiada como si fuesen terroristas“ ein Bericht über den Marsch in Cordoba – und die Polizeireaktionen – am 22. August 2012 bei kaosenlared:

http://www.kaosenlared.net/territorios/t/andalucia/item/28362-la-marcha-obrera-del-sat-finaliza-su-segunda-etapa-en-c%C3%B3rdoba-custodiada-como-si-fuesen-terroristas.html

Kommentare geschlossen.