21. September 2016 · Kommentare deaktiviert für Lesbos, Hotspot: „Was ich sah, war der Horror“ · Kategorien: Griechenland · Tags: ,

Quelle: Zeit Online

Ausgehungert, dehydriert, schwer verletzt: Als das Flüchtlingslager Moria niederbrannte, war die Anwältin Ariel Ricker vor Ort. Sie berichtet von dramatischen Zuständen.

Von Ariel Ricker, Lesbos

Am Montagabend kam es im völlig überfüllten Auffanglager Moria auf der griechischen Insel Lesbos zu Krawallen und einem Großbrand. Rund 5.000 Flüchtlinge ergriffen daraufhin die Flucht, darunter zahlreiche Frauen mit Säuglingen im Arm. Ein Großteil des Lagers wurde durch das Feuer zerstört, darunter 60 Wohncontainer, Hunderte Zelte und drei Verwaltungscontainer, verletzt wurde niemand. Weil das Feuer im hoch gesicherten Lager ausbrach, werden die Bewohner verdächtigt, den Brand gelegt zu haben. Neun wurden mittlerweile festgenommen. Nach dem Drama sicherte der griechische Migrationsminister Ioannis Mouzalas dem Bürgermeister von Lesbos in einem Schreiben zu, dass auf Lesbos kein neuer Hotspot gebaut werde, sondern stattdessen die Flüchtlingszahlen reduziert werden sollen.

Die Anwältin Ariel Ricker war wenige Stunden nach dem Großbrand im Lager. Hier schildert sie, was sie in der Nacht in Moria erlebt hat.

„Den ganzen Montag über war die Stimmung im Flüchtlingslager Moria bereits angespannt. Nachdem Gerüchte um eine bevorstehende Massenabschiebung kursierten, einigten sich viele Flüchtlinge am Morgen auf einen friedlichen Protest und begannen einen Hungerstreik. Eine Gruppe beschloss dann, den Streik eigenmächtig zu beenden, und löste damit die Tumulte aus. Erste kleine Feuer wurden gelegt. Das berichteten mir mehrere Mandanten und ein Kollege über WhatsApp. Ich selbst war zu der Zeit in Mytilini, dem Verwaltungszentrum von Lesbos.

Im Laufe des späten Nachmittags erreichten mich Bilder und Videos von immer größeren Bränden. Irgendwann war klar, dass ich dort hinmusste. Das ganze Lager stand in Flammen, die Situation geriet außer Kontrolle. Ich hatte brennende Asylanträge vor Augen. Die Papiere sind mitunter das Wertvollste, was die Flüchtlinge besitzen. Sie sind ihre einzige Hoffnung auf eine Bleibe in Europa.

Gegen halb acht Uhr abends fuhr ich mit meinem Erste-Hilfe-Koffer, ein paar Wasserflaschen und einem Kollegen nach Moria. Zu dem Zeitpunkt war uns nicht klar, dass wir fast die einzigen Helfer an dem Abend sein würden.
Es gibt zwei Wege zum Lager, der bekanntere führt über die Küste. Dieser Weg wurde von Polizeibeamten blockiert. Das hielt viele Helfer davon ab, überhaupt zum Lager zu fahren. Doch es gibt noch einen Hintereingang zum Lager, den wir ansteuerten. Wir rechneten nicht damit, reingelassen zu werden.

Verzweifelt, hungrig, gestresst

In Moria hatte es schon viele Krawalle und Brände gegeben. Tausende Flüchtlinge verharren bereits seit Monaten in dem überfüllten Lager. Sie sind verzweifelt, hungrig, gestresst und fassen keine klaren Gedanken mehr. Nur ein Prozent erhält Asyl in Griechenland. Die fehlende Perspektive setzt vielen zu. Einer meiner Mandanten ist erst 19 Jahre alt, doch seine Haare sind schon grau. So ergeht es vielen Jugendlichen dort. Dass einige Flüchtlinge ihr eigenes Lager angezündet haben sollen, überrascht mich nicht. Wenn man Menschen über Monate wie Tiere behandelt, ist alles möglich. Es hat sich unglaublich viel Wut in Moria angestaut. Am Montag hat sie sich nun endgültig entladen.
In der Regel wird das Lager bei Aufständen sofort abgeriegelt. Montagabend war alles anders. Die Polizisten, die den Weg zum Hintereingang bewachten, schienen fast dankbar, dass wir helfen wollten. Dafür brüllten uns entflohene Lagerbewohner wütend an. Sie wollten unsere Hilfe nicht. Das überraschte mich: Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis zu den Bewohnern und ein schwieriges zu den Polizisten.

Der weitere Weg zum Hintereingang des Lagers führte uns durch einen dunklen Waldabschnitt. Er ist nur zu Fuß zugänglich und es gibt keine Straßenlaternen. Wir wussten, dass viele unserer Mandanten und ihre Freunde sich in der Dunkelheit des Waldes versteckten und auf uns warteten. Lange kam aber niemand raus, vermutlich konnten sie uns nicht zuordnen und hatten Angst. Erst als wir zwei Flüchtlingen auf dem Weg begegneten und uns eine Weile mit ihnen unterhielten, fassten die anderen Vertrauen. Nach und nach kamen dann etwa 40 Flüchtlinge aus dem Unterholz. Sie zeigten uns ihre Verletzungen und berichteten aufgebracht, was passiert war. Wir gaben ihnen Wasser und zogen dann weiter zum Lager.

Von Hilfe keine Spur

Am Hintereingang gab es eine weitere Polizeisperre. Auch diesmal waren die Beamten kooperativ. Wir gingen direkt zu den Essenswagen, wo wir normalerweise unsere Mandanten zur Rechtsberatung treffen. Was ich sah, war der Horror. Überall lagen vom Streik völlig ausgehungerte und vom Rauch dehydrierte Flüchtlinge. Viele waren schwer verletzt, die meisten am Kopf, Blut quoll aus den Verbänden. Vermutlich waren sie mit Steinen oder Metallstangen aufeinander losgegangen. Andere hatten tiefe Schnittwunden an Armen und Beinen, andere gebrochene Arme und Finger.
Wir versuchten, die Brüche mit improvisierten Schienen zu stabilisieren und hofften, dass bald Ärzte kommen würden – vergeblich. Ich sah lediglich die Hilfsorganisation Rescue Aid. Sie brachte einige Verletzte zu benachbarten Flüchtlingslagern. Ansonsten waren fast keine Helfer da. Mein Kollege und ich blieben eineinhalb Stunden am Eingangsbereich, um Zeugenaussagen aufzuschreiben und Verletzungen zu fotografieren. Danach gingen wir weiter ins Lager, um zu sehen, ob wir helfen können. Dort fand ich einen meiner Mandanten. Er ist 15 Jahre alt und alleine nach Europa geflohen. Wie viele andere Jugendliche wurde er von den Behörden als 18-Jähriger registriert. Damit ist er in einer schwierigen Situation, da er weder den besonderen Schutz für Minderjährige erhält noch die Lebenserfahrung hat, um mit den Behörden umzugehen. Er hatte seine Dokumente, seine Decke und sein Telefon bei sich. Alles andere war verbrannt.

Selbst zu den besten Zeiten sind die Zustände in Moria entsetzlich

Wir gingen weiter zum Familiengelände. Da trafen wir eine hochschwangere Frau und Kinder, die vor lauter Rauch nicht mehr atmen konnten. Andere hatten Panikattacken oder lagen mit gebrochenen Knochen am Boden. Es war schockierend. Bereits zu den besten Zeiten sind die Zustände in Moria entsetzlich. Was ich in jener Nacht vorfand, übersteigt alles, was ich je gesehen habe. Ich stieg über schwer verletzte Menschen und versuchte, so viel zu tun, wie ich mit meinem kleinen Erste-Hilfe-Koffer und meinen beschränkten medizinischen Fähigkeiten tun konnte. Mein Kollege versuchte in der Zwischenzeit, mehr Hilfe zu organisieren. Die anderen Organisationen sagten uns aber nur, dass sie nicht reinkämen. Niemand wusste, was zu tun war und was die offiziellen Anordnungen waren.

In der ganzen Nacht sah ich nur drei andere Helfer. Ich wünschte, es wären mehr Leute gekommen, vor allem mehr Ärzte. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Tagen kommen werden. Und ich hoffe, dass die Polizisten sie reinlassen werden.
Um drei oder vier Uhr morgens legte sich das Chaos. Die Leute wurden müde und schliefen ein. Ich schätze, dass etwa 80 Prozent des Lagers abgebrannt waren. Immerhin waren am Morgen die Flammen vollständig erloschen und der Rauch verweht. Als die Sonne aufging, befanden sich vielleicht noch 700 Leute im Lager. Sie schliefen auf dem Boden in der Nähe des Eingangs – für den Fall, dass sie bald wieder wegrennen müssen.“

Protokolliert von Vanessa Vu

Kommentare geschlossen.