08. Januar 2015 · Kommentare deaktiviert für Flucht nach Europa: Historische Wende 2014! · Kategorien: Hintergrund, Italien, Libyen, Mittelmeerroute · Tags: ,

In dreierlei Hinsicht nimmt das Jahr 2014 in der Immigrationsgeschichte Europas eine historische Bedeutung ein: Quantitativ sind zweieinhalb Mal so viel Menschen wie auf dem bisherigen statistischen Höhepunkt 2011 (Arabellion) auf illegalisiertem, kriminalisierten Weg eingereist und dabei polizeilich registriert worden. Zweitens ist das Mittelmeer, also die von der EU so genannte Südfront, zur alles überragenden Einreisezone geworden. Drittens sind inzwischen – sogar nach Frontex-Angaben – 80 Prozent der heimlich Einreisenden Asylflüchtlinge! Im Zentrum des Fluchtgeschehens stehen Libyen und Italien.

Zudem sind 2014 die meisten Toten in der Geschichte der EU-Außengrenze zu verzeichnen. In vielen Fällen handelte es sich um überwachte und beobachtete Schiffstragödien im Mittelmeer.

Zur Grafik: Grün dargestellt sind die „irregulären Einreisen“ über Land, blau dargestellt sind die „Einreisen über das Meer“. Die FRAN-Säulen sind Quartalsangaben, die hinzugefügten Säulen sind Jahresangaben.

grafik_border

Quelle: https://archiv.ffm-online.org/2015/01/07, und Frontex FRAN 05.11.2013

Kommentare geschlossen.