05. Januar 2015 · Kommentare deaktiviert für „Libanon schließt Grenze für Flüchtlinge“ – nzz · Kategorien: Syrien · Tags:

nzz

„Libanon schliesst Grenze für Flüchtlinge.“

[…] Libanon hat erstmals in seiner Geschichte die Einreise von Syrern beschränkt. Flüchtlinge aus dem kriegsversehrten Nachbarland sind nicht erwünscht.

Jürg Bischoff, Beirut

Die libanesischen Sicherheitsbehörden haben neue Einreisebestimmungen für syrische Staatsbürger veröffentlicht, um den Zustrom von Flüchtlingen aus dem Nachbarland zu beschränken. Erstmals müssen Syrer an der Grenze ihre Einreisegründe darlegen und diese mit Dokumenten belegen. Für mittellose Menschen, die der Gewalt des Bürgerkriegs entfliehen wollen, wird der Zugang zu Libanon weitgehend unmöglich. Die mehr als 1,2 Millionen Syrer, die bereits in Libanon Zuflucht gefunden haben, dürfen bleiben.

Beirut hatte schon im Herbst einen Einreisestopp für Flüchtlinge aus Syrien angekündigt, ohne allerdings praktische Massnahmen zu treffen. Ab Montag müssen syrische Staatsangehörige für die Einreise nun die Bürgschaft eines libanesischen Arbeitgebers, ein ärztliches Zeugnis oder einen minimalen Geldbetrag vorweisen. Seit der Unabhängigkeit Libanons im Jahr 1943 war der Grenzübertritt in beide Richtungen für Bürger beider Staaten frei, solange eine Identitätskarte vorgewiesen wurde. […]“

Kommentare geschlossen.