04. Mai 2014 · Kommentare deaktiviert für Berlin: Flüchtlingslager in Gerhard-Hauptmann-Schule · Kategorien: Deutschland · Tags: ,

Flüchtlingslager in Berlin

„Massenquartier mit ungeklärtem Status

Von Verena Mayer | Süddeutsche Zeitung

Hunderte Flüchtlinge haben in Kreuzberg eine ehemalige Schule besetzt. Dort leben sie unter widrigsten Bedingungen, mehr oder weniger sich selbst überlassen. Doch selbst nach einem tödlichen Streit wollen die meisten das Gebäude nicht verlassen.

Ein Mann ist tot. Er starb am vergangenen Freitag, als er duschen wollte, durch mehrere Messerstiche in den Bauch. Er hieß Anwar und wurde 29 Jahre alt. Anwar war aus Marokko und ist an dem Ort verblutet, an dem er eigentlich Zuflucht gesucht hatte, in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin. Er wurde getötet von einem Mann, der ebenfalls hier untergekommen war. 40 Jahre alt, aus Gambia.

Der Tatort, eine Woche später. Ein grauer Zweckbau in Kreuzberg. Davor ein Hof mit Bäumen und Bänken, ein Basketballplatz. Hier war früher die Gerhart-Hauptmann-Oberschule. Dann stand das Gebäude leer, und irgendwann kamen rund 200 Leute darin unter. Flüchtlinge, die im Herbst 2012 von Würzburg aus einen Protestmarsch nach Berlin unternommen hatten. Ein Teil errichtete ein Camp auf dem Oranienplatz, das vor drei Wochen geräumt wurde. Ein Teil besetzte die Schule.

weiterlesen Süddeutsche Zeitung

Kommentare geschlossen.