30. Dezember 2012 · Kommentare deaktiviert für Syrien adopt@revolution – Syrien hofft auf 2013 – und Salamiyya kontert Regimelügen · Kategorien: Syrien · Tags:

Liebe Syrien-Interessierte, liebe AbonnentInnen des Newsletters,

nachdem das Jahr 2012 Syrien noch nicht den erwünschten Wandel gebracht hat, hoffen die Syrer auf das kommende Jahr. Die Arbeit der Komitees in Syrien ist ungebrochen, die Freitagsdemonstrationen gehören zum festen Programm der Revolution quer durch Syrien. So demonstrierten auch am letzten Freitag des Jahres die Menschen erneut, so wie in Jobar bei Damaskus:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=414173608651635&set=a.347965191939144.74748.343172915751705&type=1&theater.

Die Nachricht des Plakats ist jedoch traurig: „Nur in Syrien… ist die Warteschlange fürs Brot dein Weg ins Paradies.“ Der gestrige Freitag war in Gedenken an die Opfer in Helfaya, wo bei der Bombardierung einer Bäckerei 94 Menschen starben, als Freitag des blutigen Brotes benannt worden.

Auch in Aleppo wurde protestiert; einer der Demonstranten fordert in diesem Plakat die Freilassung mehrerer Gefangener sowie aller anderen Gefangenen des Regimes:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=392199710872098&set=a.392197787538957.92115.291990414226362&type=1&theater.

Währenddessen gibt UN-Vermittler Lakhdar Brahimi seine fruchtlosen Bemühungen um eine diplomatische Lösung in Syrien noch nicht auf. Mittlerweile hat er sogar den bereits gescheiterten Annan-Plan aus der Schublade geholt, da er ihn für „ausreichend brauchbar“ für eine Lösung hält. Genaueres kann in unseren Netzschauen nachgelesen werden.

Diese Woche erhielten wir einen Bericht aus Salamiyya, einer Kleinstadt in Zentralsyrien jeweils ca. 50 km von Homs und Hamah entfernt. Salamiyya ist Heimat der ismailitischen Minderheit in Syrien, weiterhin leben auch Sunniten und andere konfessionelle Gruppen in diesem Ort. Die Stadt gilt als äußerst liberal und schloss sich bereits sehr früh der Revolution an. Salamiyya kontert die Regimelüge, dass das System auf den Schutz der Minderheiten aus sei. Um der Mär des Minderheitenschutzes zu entsprechen, geht das Regime in Salamiyya weniger brutal gegen die Stadt vor, während das Umland stärker beschossen wird. Die Bürger Salamiyyas lehnen solch ein Regimekonzept des „Minderheitenschutzes“ rigoros ab und fordern den Schutz und die Freiheit für alle SyrerInnen. Im Bericht schildern die AktivistInnen die Lage in der Stadt sowie die Arbeit des Komitees. Salamiyya beherbergt seit dem gewaltsamen Vorgehen des Regimes in Homs und Hamah viele Binnenflüchtlinge. Den Bericht gibt es hier:

https://www.adoptrevolution.org/bericht-aus-salamiyya/.

Das Team von Adopt a Revolution hatte sich in den letzten Wochen des Jahres an eine Zeitung gemacht, deren Artikel jetzt auch online nachzulesen sind. Die Artikel finden Sie auf unserer Homepage, u.a.:

Die Netzschauen dieser Weihnachtswoche informieren u.a. über:

  • Papst ruft erneut zu Frieden in Syrien auf
  • zweites ARD-Interview mit Assad?
  • kein Ende der Spekulationen um syrische Chemiewaffen
  • „Wir müssen reden“: Neues Deutschland zum Aufruf „Freiheit braucht Beistand“
  • Assads verschworener Machtzirkel – ohne Vizepräsident Farouk al-Sharaa
  • Israelisch-jordanisches Spitzentreffen zu Syrien
  • Vergessene des Krieges
  • eine Psychiatrie in Aleppo trotzt der Not

Unsere Netzschauen finden Sie hier:

https://www.adoptrevolution.org/category/presseschau/

Das Team wünscht Ihnen einen guten Rutsch und ein erfreuliches Jahr 2013.

Mit freundlichen Grüßen
Das Adopt a Revolution-Team

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.