01. Dezember 2012 · Kommentare deaktiviert für Krise in Tunesien (1) · Kategorien: Tunesien · Tags: , , , ,

Verletzter in Siliana, Schrotkugeln im Gesicht (http://nawaat.org/portail/)

Am Abend des 30.11.2012 ist die Armee in der Stadt Siliana aufgezogen, in dem seit Tagen ein Generalstreik und ein lokaler Aufstand stattfindet. Die Armee stützt sich dabei auf ein Abkommen mit der Gewerkschaft UGTT. Demnach soll zeitgleich mit dem Einzug der Armee die Polizei und die Nationalgarde aus dem Ort abgezogen werden. Die Soldaten sollen in Siliana freudig begrüßt worden sein.

Der sich ausbreitende Aufstand in der Region Siliana und auch in anderen tunesischen Städten und vor allem die masslose polizeiliche Repression haben überraschend große internationale Beachtung gefunden.

Am Abend des 30.11.2012 hat der tunesische Übergangspräsident Moncef Marzouki in einer Fernsehansprache von „legitimen Anliegen“ der Bevölkerung, aber von „illegitimen Kräften“ der Instrumentalisierung der Proteste gesprochen. Er hat die Bildung einer neuen Regierung vorgeschlagen, gebildet nur aus Technokraten. Auch sollten die Wahlen vor Sommer 2013 stattfinden, um den staatlichen Institutionen mehr Legitimität zu verleihen.

http://www.tunisienumerique.com/tunisie-moncef-marzouki-chacun-doit-assumer-ses-responsabilites/155124

http://www.tunisienumerique.com/tunisie-larmee-se-deploie-a-siliana/155145

http://www.tagesschau.de/ausland/tunesien616.html

 

 

Kommentare geschlossen.