03. Februar 2015 · Kommentare deaktiviert für 5. – 8. Febr. Berlin: International Meeting Sans-Papiers Migrants Refugees · Kategorien: Termine [alt] · Tags:

Hier einige Infos zu den Gedenktagen in Berlin, u.a. die Adressen, wo die Demo am Freitag startet (Lichtensteinallee 1, Nähe S-Bhf. Tiergarten) und wo die workhops am Samstag stattfinden (Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, U-Bhf. Mehringdamm).

Voilá quelques informations concernant les journées de commemoration à Berlin, surtout les adresses où vendredi la manif va commencer ((Lichtensteinallee 1, près de S-Bhf. Tiergarten) et où samedi les ateliers vont se passer (Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, U-Bhf. Mehringdamm).Here Mobi-video:

[auf deutsch weiter unten]

https://cispmberlin.wordpress.com

  • plusieurs langues
  • المزيد من اللغات
  • więcej języków
  • más idiomas

 

[EN]

We want to invite and call out for the International Meeting of Sans-Papiers Migrants and Refugees from 5th to 8th February 2015 in Berlin.

Take action on the four days of commemoration, workshops, demonstration, concerts and networking!!

  • 6th February 11h Demo: STOP WAR ON MIGRANTS! from the Spanish embassy (Lichtensteinallee 1)
  • 7th February 10h Workshops (Mehringhof/ Gneisenaustr. 2a)

(more information, the program, the places, contact infos and videos on https://cispmberlin.wordpress.com/ )

Please spread and donate to the the /betterplace/ donation website (we still need 90%!):

betterplace.org/en

 

[DT]

Wir wollen das Internationale Treffen von Sans-Papiers, Migrant*innen und Refugees ausrufen und dafür einladen!

Es findet vom 5.-8. Februar 2015 in Berlin statt.

Nimm an den vier Tagen teil, es wird Gedenkveranstaltungen, workshops, eine Demonstration, Konzerte und Vernetzungsmöglichkeiten geben!!

  • 6. Februar ab 11 Uhr Demo: STOPPT DEN KRIEG GEGEN MIGRATION! von der Spanischen Botschaft (Lichtensteinallee 1)
  • 7. Februar ab 10 Uhr Workshops (Mehringhof/ Gneisenaustr. 2a)

(mehr Informationen, das Programm, die Orte, Kontaktmöglichkeiten und Videos auf https://cispmberlin.wordpress.com/ )

Bitte verbreitet unseren betterplace Spenden-Link und spendet (es fehlen noch 90%)!

betterplace.org/en

Hier das Mobi-Video!

[Dringende Spenden- und Mobilisierungsmail: bitte weiterleiten – tausend Dank]

Mindestens 15 MigrantInnen sind am 6. Februar 2014 vor der spanischen Enklave Ceuta in Marokko durch Gummigeschosse und Tränengasgrenaten ums Leben gekommen, als sie versuchten, den bis ins Wasser reichenden Grenzzaun von Ceuta zu umschwimmen. Vor diesem Hintergrund werden vom 6. bis 8. Februar unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Tanger, Ceuta und London Gedenkaktionen anlässlich des erstens Jahrestags stattfinden – unter dem Motto „Stoppt den Krieg gegen Migrant_innen“.

Insbesondere für die Aktion in Berlin werden noch dringend Spenden gesucht, da auch zahleiche AktivistInnen der CISPM (Internationale Koalition der Sans Papiers und MigrantInnen) aus verschiedenen Ländern Europas nach Berlin kommen werden (und da die Gesamtkosten nicht durch Anträge abgedeckt werden konnten). In diesem Sinne läuft derzeit eine Crowdfunding-Spendenkampagne auf betterplace.org – es wäre toll, wenn sowohl gespendet als auch der Link zur Kampagne weiterverbreitet würde:

betterplace.org/en

Das ausführliche Programm der Aktivitäten an den verschiedenen Orten findet sich auf deutsch, englisch und französisch unter anderem auf https://cispmberlin.wordpress.com/ und http://afrique-europe-interact.net – in dieser Mail ist nur die Kurzversion dokumentiert. Verwiesen sei zudem auf den mit diversen Preisen ausgezeichneten Film „The Land Between“ des australischen Filmemachers David Fedele, in dem das Warten tausender MigrantInnen an den Zäunen der Festung Europa dokumentiert wird:

https://www.youtube.com/watch?

 

BERLIN

Gedenk-, Aktions- und Arbeitstage vom 5.-8. Februar 2015:

  • 05. Februar: Ankunft der Delegationen der CISPM aus Europa (9 Länder und Tunesien) etc.
  • 06. Februar: 10 Uhr: Pressekonferenz; 11 Uhr: Demonstration von der Spanischen Botschaft (S-Bahnhof Tiergarten) zur Botschaft von Marokko, zum Bundesrat und zum Auswärtigen Amt; 19 Uhr: Erzählungen von Freunden der Ermordeten, die mit ihnen im Wald gelebt haben und jetzt in Deutschland sind.
  • 07. Februar: 10- 14 Uhr und 16 -18 Uhr: Workshops zur EU-Migrationspolitik im Inneren und an den Außengrenzen
  • 08. Februar: 10 Uhr: Abschlussplenum der CISPM

DÜSSELDORF:

  • 06. Februar: 11 Uhr: Treffen auf dem Burgplatz in Düsseldorf, von dort aus: Demonstration zu den Konsulaten von Marokko und Spanien; 16 Uhr: Berichte von Überlebenden und anderen Beteiligten der Schüsse vom 6. Februar 2014 (STAY! Großer Saal Hüttenstraße 150)

TANGER und CEUTA (Marokko)

  • 06. Februar in Tanger: 10 Uhr: Demo zum spanischen Konsulat; 15 Uhr: Pressekonferenz mit Fotoausstellung zu Polizeigewalt; 18 Uhr: Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer von Ceuta
  • 07. Februar in Ceuta: Demo von spanischen AktivistInnen in Ceuta zum Strand und zum Grenzzaun, dann Überquerung der Grenze nach Marokko und Zusammentreffen mit DemonstrantInnen aus Marokko

Schließlich: Jede Form der Beteiligung ist sehr willkommen – ob durch Teilnahme an den Aktionen, finanzielle oder logistische Untestützung.

Kommentare geschlossen.