26. Februar 2014 · Kommentare deaktiviert für Ukraine löst Spezialeinheit Berkut nach Maidan-Einsatz auf · Kategorien: Balkanroute · Tags:

„Tödlicher Einsatz auf Maidan: Ukraine löst Berkut-Spezialeinheit auf

REUTERS

Sie galt als schnelle Eingreiftruppe des Janukowitsch-Regimes, verbreitete auf dem Maidan Angst und Schrecken: Jetzt löst die ukrainische Übergangsregierung die Spezialeinheit Berkut auf – mit sofortiger Wirkung.

Kiew – Wann immer die Lage auf dem Maidan in der vergangenen Woche eskalierte, waren sie mittendrin: die Berkut-Einheiten. Die schwer bewaffneten Männer in den dunklen Tarnanzügen standen wie kaum eine andere Einheit für das brutale Vorgehen der ukrainischen Regierung gegen das eigene Volk. Nun hat die neue Führung im Land reagiert: Wegen ihres gewaltsamen Vorgehens gegen die Proteste ist die Berkut-Abteilung aufgelöst worden.

Die Spezialeinheiten gebe es mit sofortiger Wirkung nicht mehr, teilte der Übergangsinnenminister Arsen Awakow auf seiner Facebook-Seite mit. Er habe das entsprechende Dekret Nr. 144 vom Dienstag unterzeichnet.

Die Berkut, deren Mitglieder anhand ihrer Uniformen leicht von anderen Polizisten zu unterscheiden waren, wurden für viele Übergriffe auf Demonstranten verantwortlich gemacht – und waren entsprechend verhasst bei der Opposition. So waren Berkut-Polizisten gefilmt worden, wie sie mit scharfer Munition auf die Menge schossen. […]“

via Berkut: Ukraine löst Spezialeinheit nach Maidan-Einsatz auf – SPIEGEL ONLINE

Kommentare geschlossen.