17. Februar 2014 · Kommentare deaktiviert für Freiburg: Bleiberecht Demonstration 15.03.2014 · Kategorien: Deutschland, Termine [alt] · Tags:

Unterstützt die Demonstration am 15. März 2014

Erklärt euch, fasst Beschlüsse und kommt zur Demonstration!

Liebe Alle,

nach dem die Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Studierendenrat einstimmig beschlossen haben, die Demonstration am 15. März 2014 in Freiburg für ein HUMANITÄRES BLEIBERECHT! mitzutragen, rufen wir zur weiteren Unterstützung auf.

Wir rufen politische Gruppen und Organisationen, Gewerkschafter_innen und ihre Zusammenhänge, Schüler_innen und ihre Gremien, Studierende an weiteren Hochschulen, Menschenrechtsaktivisten und Menschenrechtsorganisationen, Ärzte und Ärztinnen, Schulen und Kindergärten, Vereine, Verbände und Arbeitskreise in Baden-Württemberg dazu auf die Demonstration am 15. März 2014 in Freiburg zu unterstützen.
Erklärt euch, zu den allein in Freiburg drohenden Abschiebungen von etwa 500 Personen, etwas mehr als die Hälfte sind Kinder und Jugendliche. Erklärt euch zu den Abschiebungen und zu der von den Behörden „angeordnete Rückkehr“ auch als „freiwillige Ausreise“ (Unwort des Jahres 2006) getarnt. Lasst uns gemeinsam mit den Betroffenen gegen Abschiebungen, soziale, ökonomische und politische Ausgrenzung und Diskriminierung auf die Straße gehen. Wenn Menschen der Zugang zum Wohnen, Arbeit, Bildung und Gesundheitsversorgung verwehrt wird, liegen schwerwiegende Verletzungen sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Rechte vor. Beteiligen wir uns nicht weiter an dieser Politik und bringen unsere Protest auf die Straße.
(Aus dem Aufruf) “Die Aufenthaltssituation für die Betroffenen bleibt rechtlich aber nach wie vor prekär. Für etwa 500 Roma in Freiburg ist die „Abschiebung“ nur vorübergehend „ausgesetzt“. (…) Zurzeit verdichten sich jedoch die Hinweise, dass es ab März 2014 zu verstärkten Ausreiseaufforderungen und Abschiebungen kommen wird. (…) Wer sich gegen die Abschiebungen und Vertreibungen einsetzt, muss sich auch für die sozialen und politischen Rechte einsetzen. Roma sind die am stärksten diskriminierte Minderheit Europas. Die baden- württembergische Landesregierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag zum Thema Flüchtlingspolitik angekündigt: „Humanität hat Vorrang“.

Wir fordern diese Humanität konkret ein:

  • Für ein humanitäres Bleiberecht.
  • Niemand flieht ohne Grund!
  • Abschiebungen stoppen.

Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung
Adlertsr.12 (rasthaus)
79098 Freiburg

freiburger.forum@aktionbleiberecht.de
www.aktionbleiberecht.de/freiburger-forum/

TagX@aktionbleiberecht.de
Informiert aktuell über schnelle Aktionen

Wer per SMS über schnelle Aktionen gegen Abschiebungen informiert werden möchte, schicke doch bitte eine Mail an folgende Nummer
0152 – 217 785 23
mit dem Stichwort: anmelden . Bei Abmelden bitte Stichwort: abmelden schreiben

Notrufnummer bei Abschiebungen
0151 – 282 112 52

Solifondskonto:
Stichwort: „Rechtshilfefonds“
Kontonummer 36 15 26
Volksbank Breisgau Nord e.G.
Bankleitzahl: 680 920 00
BIC:GEN=DE61EMM
IBAN:DE756809 2000 0000 3615 26

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.