26. November 2013 · Kommentare deaktiviert für Willkommenskultur: Veranstaltung Berlin am 27.11.2013 · Kategorien: Deutschland, Termine [alt] · Tags:

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eine Willkommenskultur für Geflüchtete in Berlin,

hiermit möchte wir Sie/ euch zur Gründung eines berlinweiten Netzwerk über die Situation der Unterbringung von Geflüchteten in Berlin ins

Haus der Demokratie (Greifswalder Straße 4)
am Mittwoch 27.11.2013
um 19 Uhr

einladen.

In unserer Arbeit im Solidaritäts-Netzwerk Hellersdorf und anderen Initiativen haben wir festgestellt, dass es Bedarf an einem berlinweiten Austausch zu diesem Thema und gegenseitiger Unterstützung gibt und möchten diese nun gerne anregen.

Dabei soll es sowohl um einen Erfahrungsaustausch darüber gehen, wie es gelingt, eine Willkommenskultur im Kiez gegen Rassistinnen und Rassisten oder Nazis zu etablieren, als auch zu der Frage, welche Defizite in der Unterbringungen der Geflüchteten festzustellen sind.

Hier tun sich ganz andere Konfliktfelder auf, wie das Beispiel in Grünau zeigt, wo der Sprachkurs der Intiative Mulitude e.V. von dem privaten Heimbetreiber untersagt wurde (vgl. http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/), oder die Proteste um das Lager in der Levetzowstraße, wo die Unterstützungsinitiative aus Protest gegen die Heimleitung in den Streik getreten ist (http://neuenachbarschaft), deutlich machen.

Dort geht es u.a. um die konkrete Unterstützung der Flüchtlinge auf ehrenamtlicher Basis, um Mängel der Gebäude und beim Personal, die fehlende Kontrolle durch das Land Berlin und die Profite der Heimbetreiber. Siehe dazu auch den Reader des Flüchtlingsrates Wohnen für Flüchtlinge in Berlin Sammelunterkünfte oder Mietwohnungen? http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/Reader_Wohnen_Asyl_2013.pdf

Auch sollen die vielen von euch/Ihnen sicher bekannten Diskussionen aus der Konferenz der Böllstiftung Welcome to Berlin?! Für eine menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen (vgl. http://www.migration-boell.de/web/migration/46_3849.asp) und des Workshops auf dem Festival gegen Rassismus miteinbezogen werden.

Das Treffen soll aber keine einmalige Veranstaltung sein, sondern der Auftakt zu einer längerfristigen berlinweiten Vernetzung von Gruppen, die zu diesem Thema in Berlin aktiv sind von den Willkommensinitiativen im Kiez über organisierte Gruppen aus dem Bereich Antirassismus/Antifaschismus und migrantische Selbstorganisationen hin zu weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren. Wir wollen hier einen regelmäßigen Austausch und gegenseitige Unterstützung organisieren. Langfristiges Ziel könnte dabei unter anderem sein, eine gemeinsame Abwehrstruktur gegen rassistische und neonazistische Bedrohungen zu organisieren, den Kontakt zu den BewohnerInnen der Unterkünfte herzustellen oder zu verbessern, deren Selbstorganisation zu ermöglichen und die politischen Forderungen der Geflüchteten öffentlichkeitswirksam zu unterstützen. Wie diese gemeinsame Struktur genau aussehen wird und kann, hängt dabei natürlich von Ihren/Euren Vorstellungen, Wünschen und Ressourcen ab, auch wenn wir bei dem Treffen gern schon einige Vorschläge machen.

Wir würden uns freuen Sie /euch beim Netzwerktreffen begrüßen zu können. Eine Rückmeldung zwecks besserer Planung wäre hilfreich. Falls Sie / ihr an einer Zusammenarbeit interessiert seid, aber zum Ratschlag am 27. nicht kommen könnt, wäre eine Rückmeldung ebenfalls gut, da bereits ein zweites Treffen ist bereits für den 11.Dezember geplant ist.

Solidaritäts-Netzwerk Hellersdorf

Flüchtlingsrat Berlin —
http://asylstrikeberlin.wordpress.com/

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.