22. November 2013 · Kommentare deaktiviert für Lampedusa Rap und Harraga Special, Veranstaltung G. del Grande, Hamburg 28.11.2013 · Kategorien: Termine [alt] · Tags: ,

Am 28. November 2013 um 19.30 Uhr gibt es im Stadtteilzentrum Kölibri (GWA-St.Pauli Süd) eine Präsentation von Gabriele del Grande nicht zu verpassen!

Lampedusa Rap und Harraga Special

Viele Rapper in Algerien, Tunesien und Marokko singen darüber, nach Europa zu migrieren. In ihren Texten ist der Seeweg nach Europa kein Verbrechen, sondern ein Abenteuer – ja fast eine Befreiung. Die Lieder erzählen von Menschen, die den Grenzübertritt ohne gültige Reisepapiere wagen, sogenannte „Harraga“. Sie beschreiben die Träume, die diese jungen Menschen von den Randgebieten der Welt ins Zentrum Europa treiben und die Enttäuschungen, die sie dort erfahren. Der italienische Journalist und Autor Gabriele del Grande stellt verschiedene Perspektiven in der Musik gegenüber und analysiert anhand dieser die Grenzen der Mobilität im Zeitalter der Globalisierung. Del Grande ist Gründer des Blogs „Fortress Europe“ (http://fortresseurope.blogspot.de/), auf welchem er die menschenunwürdige Praxis, der MigrantInnen an den Außengrenzen Europas ausgesetzt sind, dokumentiert und eine Übersetzung der bekanntesten Harraga-Songs vorstellt. Er erhielt 2010 den Pro-Asyl-Menschenrechtspreis.

auf dem Hein-Köllisch-Platz 11, 20359 Hamburg, nähe S-Bahn Reeperbahn oder Landungsbrücken

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.