09. Juni 2013 · Kommentare deaktiviert für Tunesien: Antiterrorismus am Berg Chaambi und die Minen aus dem 2. Weltkrieg („Kasserinpass“) · Kategorien: Tunesien · Tags:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kasserinpass

Seit zwei Monaten halten die Antiterror-Operationen des tunesischen Militärs am Berg Chaambi vor der Stadt Kasserine an. Erstaunlich ist, dass es sich bislang ausschließlich um einen Kampf gegen Minen handelt. Zahlreiche Militärs wurden durch Minen verletzt oder gar getötet. Aufständische Dschihadisten, die in dem bergigen Gelände Trainingscamps unterhalten sollen, wurden weder im Gefecht getötet noch verhaftet. Verhaftungen fanden nur außerhalb des Berges in der Stadt Kasserine und anderen Städten statt, wo „Unterstützer“ festgenommen wurden. Woher stammen die zahlreichen Minen? Handelt es sich – wie an anderen Orten Nordafrikas – um nichtgeräumte Minenhinterlassenschaften der Wehrmacht und anderer Armeen des 2. Weltkriegs?

Das tunesische Militär hatte sich im Aufstand gegen Ben Ali – spät, aber immerhin – auf die Seite der rebellischen Bevölkerung gestellt. Mit den laufenden antiterroristischen Operationen am Berg Chaambi und seiner medialen Begleitung entsteht eine neue Sicherheitsarchitektur Tunesiens, die sich auch gegen neue soziale Aufstände richten könnte.

File:Bataille Kasserine.jpg

Kommentare geschlossen.