13. März 2013 · Kommentare deaktiviert für Tunis: Selbstverbrennung wegen Armut, Bullenschikanen und aus Protest · Kategorien: Tunesien · Tags:

http://uprising.blogsport.de/2013/03/13/suizid-aus-protest-gegen-bullenschikanen-und-armut/

Suizid aus Protest gegen Bullenschikanen und Armut

13. März 2013 | in News und Texte der Recherchegruppe (rg)

Adel Khazri, der sich gestern in Tunis mit Benzin übergossen und angezündet hatte, ist heute im Krankenhaus gestorben. Adel Khazri stammte eigentlich aus der Provinz Jendouba im Nordosten des Landes und hielt sich in letzter Zeit mit dem Strassenkauf von Zigaretten über Wasser.
Als es sich auf den Stufen des Theaters in der zentralen Habib Bourguiba Avenue selbst in Brand setze, rief er laut: „Dies ist die Jugend, dies ist ihre Arbeitslosigkeit“.

Eine Tante von Adel Khazri erklärte gegenüber einem örtlichen Fernsehsender, er sei in letzter Zeit häufiger von den Bullen schikaniert worden und sei über seine Sitaution tief verzweifelt gewesen. Seit einiger Zeit gibt es verstärkt Razzien und Schikanen gegenüber Strassenhändlern, deren Anzahl in den letzten zwei Jahren seit dem Aufstand gegen die Ben Ali Diktatur stark angestiegen ist.

Heute morgen versammelten sich um die hundert Menschen, um gegen die Repression gegen die Strassenhändler zu demonstrieren (Photo oben)

[Video]

Kommentare geschlossen.