06. September 2014 · Kommentare deaktiviert für Berlin Protest: Mediziner sehen Flüchtlinge in Lebensgefahr · Kategorien: Deutschland · Tags:

„Hungerstreik auf Hosteldach

Mediziner sehen Flüchtlinge in Lebensgefahr

Von Andreas Kopietz

Eine Ärzteorganisation hat Innensenator Frank Henkel CDU aufgefordert, den Flüchtlingen auf dem Dach des Hauses in der Friedrichshainer Gürtelstraße unverzüglich Zugang zu Essen, Trinken, Medikamenten und medizinischer Versorgung zu gewähren.„Die verbliebenen Personen können jederzeit vom Dach stürzen, insbesondere da sie ohne Nahrung und mit einer nur unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme leben“, heißt es in dem Brief.Unterdessen hat ein weiterer Besetzer des Dachs aufgegeben. Der Mann aus Niger stieg am Donnerstag gegen 19 Uhr vom Dach des Hostels, das Anfang vergangener Woche von einer Gruppe von Flüchtlingen besetzt worden war. „Auf dem Dach befinden sich jetzt nur noch sechs Menschen“, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagnachmittag.Abwarten: Polizisten vor dem Hostel in der Gürtelstraße Foto: Andreas KopietzUm dem Protest Nachdruck zu verleihen, drangen am Freitag etwa 15 Unterstützer von Flüchtlingen ins Foyer der Senatsinnenverwaltung ein. Die Gruppe, die den Innensenator sprechen und auf die Probleme der Flüchtlinge in der Stadt aufmerksam machen wollte, wurde durch die Polizei hinausbegleitet. […]“

via Hungerstreik auf Hosteldach: Mediziner sehen Flüchtlinge in Lebensgefahr | Berlin – Berliner Zeitung.

Kommentare geschlossen.