06. September 2012 · Kommentare deaktiviert für Dokumentarfilm zur Hungerkrise · Kategorien: Nicht zugeordnet · Tags: ,

„Mit Vollgas in die Hungerkrise“

Film von Yves Billy und Richard Prost

arte / youtoube

http://www.youtube.com/watch?v=YEEnXva4bjM

21.06.2012, Arte: „Die Rohstoffpreise für Nahrungsmittel steigen, die landwirtschaftlichen Nutzflächen schrumpfen und aufstrebende Volkswirtschaften wie China und Indien verändern ihre Ernährungsgewohnheiten. Der Dokumentarfilm sucht nach den Gründen für die weltweite Verknappung von Lebensmitteln und für die ständig steigenden Preise.

In Verbindung mit dem aktuellen Wirtschaftssystem führt der Klimawandel die Welt in absehbarer Zukunft an den Rand einer Hungersnot. Lässt dieser Trend sich noch umkehren oder ist es dafür bereits zu spät?

Die Preisexplosion von Lebensmitteln in der jüngeren Zeit ist ein Alarmzeichen: Die Welt steuert auf eine nie dagewesene Nahrungsmittelkrise zu. Die Recherchen der beiden Dokumentarfilmer Yves Billy und Richard Prost zeigen, dass wir erst am Anfang einer Entwicklung stehen, deren Ausmaß noch nicht abschätzbar ist. Bereits im achten Jahr in Folge gehen die Getreidevorräte weltweit zurück. Derzeit reichen sie gerade mal aus, um die Menschheit 20 Tage lang zu versorgen, obwohl die Regierungen vereinbarten, dass eine Sicherheitsreserve für mindestens 70 Tage vorhanden sein muss. Weltweit leiden bereits heute 925 Millionen Menschen Hunger und ihre Zahl nimmt immer rascher zu. Steigende Rohstoffpreise, zunehmende Wasserverknappung, Abnahme der Ackerflächen und die Folgen des Klimawandels werden durch die drastisch steigende Nachfrage nach Getreide aus China und die Verwendung immer größerer Anbauflächen für die Produktion von Biokraftstoffen verschärft. In den USA beispielsweise wird heute bereits ein Drittel der jährlichen Maisernte (120 Millionen Tonnen) zur Herstellung von Bioethanol verwendet, 2007 waren es noch 80 Millionen Tonnen. Die in den vergangenen 50 Jahren praktizierten, einzig am Ertrag orientierten, intensiven Anbaumethoden haben die Böden ausgelaugt und die Umwelt vergiftet und stoßen nun an ihre Grenzen. Das Gleiche gilt für jene neoliberale Politik, die die Länder des Südens dazu veranlasste, ihre gesamte Landwirtschaft auf den Export auszurichten und die einheimischen Bevölkerungen damit dem freien Spiel der internationalen Märkte auslieferte. Der Ruf nach Hinterfragung des aktuellen Wirtschaftssystems wird immer lauter. Selbst aus Kreisen des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank wird gefordert, mehr auf die Bedürfnisse der einzelnen Länder, einschließlich der ärmsten, einzugehen.“
http://www.arte.tv/de/2315586,CmC=2316294.html

 

Beitrag teilen

Kommentare geschlossen.